Trauer
Eine Chamer Musik-Legende ist verstorben

Fred Rotter war nicht nur Frontmann der F. R. Band, er war ein Urgestein der Rodinger Musikwelt und hat diese beeinflusst.

04.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:38 Uhr
Die Band von Fred Rotter, die F.R. Band, bei einem Auftritt im Tivoli. Fred Rotter (in gestreifter Hose) spielt hier wie üblich die Gitarre. −Foto: Simone Schweiger

Die Musikerszene im Landkreis trauert zu Jahresbeginn: Manfred Rotter aus Pösing ist tot. Der talentierte Gitarrist und ehemalige Frontmann der F. R. Band verstarb am 30. Dezember im Alter von 67 Jahren. Fred Rotter galt als einer der Urgesteine der Rodinger Musikwelt und hat in seiner aktiven Zeit und darüber hinaus zahlreiche Musiker beeinflusst. Seine aktive Musikerkarriere beendete er bereits 1996, doch blieb er bei vielen in Erinnerung und für viele Musiker weiter maßgeblich.

Wie er in seinen Memoiren zur eigenen Entwicklung seiner Musikkarriere beschriebt, startete er in einer Zeit, als der Landkreis praktisch noch ein weißer Fleck in Sachen Live-Rockmusik war und in denen Tanzmusik, Schlager und Volksmusik das Feld dominierte. Zunächst begleitete er erste Bands als Techniker, kaufte sich dann eine Gitarre und einen Verstärker.

In Roding startete er mit einer Probe bei der Band Glass Onion, bis er seine Heimat in der nach ihm benannten F. R. Band fand, mit der er Musikgeschichte schrieb. Nach zwölf Jahren F. R. Band und 18 Jahren Musikerlaufbahn beendet er im Februar 1996 seine Karriere.