Pösing
Gründung einer Feuerwehr für Kinder ab sechs

In der Gemeinderatssitzung am Freitag befürwortete der Gemeinderat einen Antrag auf Anbau an ein bestehendes Wohnhaus in der Chamer Straße.

10.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:08 Uhr
Thomas Mühlbauer
In Pösing wird eine Jugendfeuerwehr gegründet. −Foto: Nicolas Armer/Nicolas Armer/dpa

Weiter informierte Bürgermeister Michael Reith darüber, dass am 30. April durch die Fußballabteilung des FSV Pösing wieder ein Maibaum vor dem Bürgerhaus aufgestellt wird.

Die Feuerwehr stellte den Antrag auf Gründung einer Kinderfeuerwehr. Als Leiterin wird Kathrin Lankes fungieren. Hierzu wird die Satzung der Wehr geändert. Der Gemeinderat befürwortete diesen Antrag. Damit können künftig Kinder ab sechs Jahren zur Pösinger Wehr gehen.

Als Nächstes informierte Reith darüber, dass zwischen 6. und 11. Mai Gleisbauarbeiten am Mühlauweg stattfinden. Zudem sei es möglich, so der Bürgermeister, dass der Bahnübergang an der Staatsstraße 2040 betroffen ist. Dies werde aber erst noch entschieden.

Zudem wurde der Gemeinderat über das Kernwegekonzept der ILE informiert, da es für die Projekte kein passendes Angebot gab, informierte das Gemeindeoberhaupt, dass das Thema in den Herbst vertagt wurde, wo eine erneute ILE Sitzung stattfinden wird. Zur Dorferneuerung betonte Reith, dass nun auch private Personen Förderungen beantragen können. Die Voraussetzung dafür sei, dass die Gebäude älter als 25 Jahre sind. Hierzu wird es auch am 17. Mai eine Infoveranstaltung vonseiten der Gemeinde geben. Zur Flüchtlingssituation in Pösing wurde folgendes bekannt gegeben: Aktuell haben acht Ukrainer im Gemeindegebiet eine neue Bleibe gefunden. Die Geflüchteten wurden gut aufgenommen, so der Bürgermeister.

Weiter wurde über den Veranstaltungskalender der Gemeinde informiert. Demnach finden sich hier unter anderem folgende Veranstaltungen wieder: am 13. Mai Jahresversammlung mit Kameradschaftsabend der Feuerwehr; Sommernachtsfest mit 40-Jahrfeier des Fischereivereins am 9. Juli; 30. Pösinger Open Air am 29./30. Juli; Herbstfest der Fußballabteilung des FSV am 17. September; das 110-jährige Jubiläum der MMC am 1. Oktober; oder auch der Festabend 85 Jahre OGV am 14. Oktober. (rtn)