Jahrestagung
Fitnessabteilung läuft wie am Schnürchen

DJK-Abteilung bestätigte Corina Nerl im Amt der Spartenleiterin. Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:20 Uhr
Ulrike Niklas
Die neu gewählte Vorstandschaft der Fitnessabteilung der DJK Reichenbach −Foto: Ulrike Niklas

Sie macht ihrem Namen alle Ehre, die DJK-Abteilung Fitness. Statt sich ausbremsen zu lassen, haben die Damen Corona ein Schnippchen geschlagen. Womit es ihnen gelungen ist, trotz Einschränkungen ein wenig Normalität zu erhalten, wurde in der Jahresversammlung im Gemeinschaftshaus deutlich.

Spartenleiterin Corina Nerl bat um eine Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Elisabeth Lichtenwald. Die Mitgliederzahl liegt aktuell bei 91. Die 2021 eingeführte, spartenübergreifende Jahresversammlung hat sich bewährt und soll beibehalten werden. Nerl bedauerte, dass die geplanten Zumba- und Jumping-Stunden nicht stattfinden konnten, da die Turnhalle der Einrichtung der Barmherzigen Brüder derzeit nicht zur Verfügung steht. Sie dankte Bürgermeister Hochmuth, der dafür das Gemeindehaus anbot. Doch es gibt dafür ideenreiche und engagierte Mitglieder.

Sport auch online möglich

Übungsleiterin Bianca Prey bot die komplette Wintersaison teils zweimal wöchentlich Online-Sport sicher von zu Hause aus an. „Toll gemacht“, befand Corina Nerl respektvoll. Ihr Dank galt allen Helfern. Die Damen wussten sich auch zu helfen, als es um die Aufbesserung der Kasse ging. Nach dem Ausfall des Christkindlmarkts bot man im Gemeinschaftshaus „Plätzchen to go“ an.

Brigitte Beil gab Informationen über das sportliche Vereinsleben 2021. So konnten sich die Mitglieder vom 4. Januar bis Ende März via Zoom durch Online-Sport fit halten, und im April via Teams. Am 7. Juni starteten die Walkingrunden, die bis Mitte September durchgeführt wurden. Im Anschluss ging bis Ende November der Online-Sport an den Start. Mit der Plätzchenaktion endete das Sportjahr 2021 für die Abteilung.

Das Ergebnis der Neuwahlen: Abteilungsleiterin Corina Nerl, Stellvertreterin Daniela Klapper, Schriftführerin Simone Dirscherl, Kassierin Maria Dirscherl, Beisitzerinnen Beate Strahl, Gabi Senft, Sabine Kraus-Preischl und Brigitte Beil. Die Spartenleiterin bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Auf der Tagesordnung stand auch die Ehrung treuer Mitglieder. Corina Nerl freute sich, Irmgard Baumer für 30-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde auszeichnen zu können, und Gabi Senft für zehn Jahre.

Lob des Bürgermeisters

„In den letzten zwei Jahren ist es auf jede kleine Aktion angekommen.“ Damit drückte Bürgermeister Hochmuth seine Hochachtung gegenüber den Aktivitäten der Sparte aus. Alleine schon die Idee des Online-Angebots und die Bereitschaft der Mitglieder, mitzumachen, ob jung oder älter, spreche für die Sparte. Kein Verein könne existieren ohne ein gewisses Kontinuum seiner Mitglieder. Deshalb dankte er den beiden geehrten Damen, die die Sparte jahrelang durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen, und durch ihr Engagement auch zu einem lebendigen Vereinsleben beigetragen.

Auf die reibungslose Neuwahl eingehend betonte er, dass eine gute Vorstandschaft wie eine Klammer sei, die alles zusammenhalte. Davon war er überzeugt und wünschte der Sparte weiterhin ein schönes Miteinander. „Jeder Verein, jede Abteilung ist wichtig und hat einen Platz in unserem Dorf“, so der Bürgermeister. „Es läuft wie am Schnürchen.“ Mit so einer funktionierenden Sparte könne sich jeder Verein glücklich schätzen, was auch im Grußwort der Hauptvorsitzenden unschwer zu erkennen war. (run)