Sportverein
Siegfried Hofer bleibt Chef

Die DJK-Eisstockabteilung nutzte die Pandemie-Zeit zur Sanierung der Bahnen. Bei der Hauptversammlung gab es Ehrungen.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:01 Uhr
Ulrike Niklas
Die geehrten langjährigen Mitglieder der DJK-Eisstockabteilung mit 3. Bürgermeister Helmut Deinhart (v. li.): Helmut Deinhart, Günther Todt, Angelika Hofer, Elena Lichtenwald und Siegfried Hofer −Foto: Ulrike Niklas

Auch wenn die sportlichen Aktivitäten auf Eis lagen, kann die Abteilung Stocksport der DJK Reichenbach auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Die Mitglieder haben die Pandemie-Zeit genutzt, um die dringend notwendige Bahnsanierung voranzutreiben. Die Aktiven sind stolz darauf, für ihre sportlichen Aktivitäten und als Gastgeber für Turniere wieder bestens gerüstet zu sein.

Die Leitung der Abteilung liegt nach den Neuwahlen bei der Jahresversammlung im Sportheim weiter in den bewährten Händen von Siegfried Hofer. Dieser bat zu Beginn um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Sein anschließender Bericht handelte von dem, was 2021 möglich war und was bisher 2022 passiert ist. Hauptpunkt war die dringend notwendige Sanierung der Stockbahnen, deren Verlauf der Spartenchef ausführlich schilderte. Sie begann Ende März mit dem Entfernen der Balken. Bei den umfangreichen Arbeiten waren Mitglieder und beim Abtransport des Fräsgutes auch der Bauhof mit im Einsatz. Im Juni konnte das erste Training abgehalten werden, und im September bestanden die neuen Bahnen beim ersten Turnier die Bewährungsprobe mit Bravour. Die Stockschützen, vor allem die Gäste, hatten nach den Worten des Spartenleiters wieder sichtlich Spaß.

Am Ende seines Rückblicks galt es, Sabine Stuber, der Gemeinde und dem Bauhof für deren Unterstützung Dank zu sagen. Dank galt auch der eigenen Truppe, die insgesamt 220 Stunden investiert hat. Zur Finanzierung des Projekts gab Armin Strahl eine detaillierte Erklärung ab und sprach von einer guten Leistung.

In der Vorschau lud der Abteilungsleiter zum eigenen Pokalturnier an diesem Freitag und Samstag ein, zu dem Zuschauer willkommen sind. Am Fronleichnamstag werden für die Bevölkerung wieder Bratwürste gegrillt. Auch eine Dorfmeisterschaft ist im Herbst geplant, zu der auch die Dorfbewohner eingeladen sind.

Bei zehn Turnieren im Einsatz

An Stelle des Schriftführers berichtete der Spartenleiter über die sportlichen Aktivitäten, die da waren: Einweihungsturnier: 1. Platz: FC Katzbach. 2. Platz: FC Walderbach, 3. Platz FC Untertraubenbach; Vereinsmeisterschaft im Oktober 2021 – Zielschießen Herren: 1. Siegfried Hofer, 2. Alexander Lichtenwald, 3. Klaus Auburger, 4. Thomas Reber, 5. Günther Todt; Zielschießen Damen: 1. Angelika Hofer; Bezirks-Cup Untertraubenbach: 2. Platzierung (Siegfried Hofer, Stefan Bauer, Reinhard Jirikovsky junior, Marco Jirikovsky); Regetal-Cup Beucherling: 5. Platz Team 1 (Alexander Lichtenwald, Thomas Reber, K. Reber, Fabian Todt). Team 2: Siegfried Hofer, K. Auburger, S. Bauer. A. Hofer; Kreispokal Herren Regen: 6. Platz (S. Hofer, S.Bauer, R. Jirikovsky jun., K. Auburger)

Insgesamt wurden zehn Turniere mit folgenden Ergebnissen bestritten: einmal 1. Platz (Kreisauswahl), einmal. Platz, einmal 3. Platz, einmal 4. Platz, zweimal 5. Platz.

Nach dem Blick in die Finanzen durch Schatzmeisterin Heidi Lichtenwald durfte der Spartenleiter langjährige Mitglieder auszeichnen (siehe Inforteil).

Die Vorstandschaft setzt sich nach der reibungslosen Neuwahl folgendermaßen zusammen: 1. Spartenleiter: Siegfried Hofer; 2. Spartenleiter: Reinhard Jirikovsky junior; Schriftführer: Paul Ellinger; Kassier: Heidi Lichtenwald; Beisitzer: Alois Zierer, Stefan Bauer, Thomas Reber, Günther Todt.

3. Bürgermeister Helmut Deinhart übermittelte der Sparte die Grüße der Gemeinde und gratulierte der Vorstandschaft zur Wiederwahl sowie den Geehrten für ihre langjährige Treue. Zugleich brachte er seine Hochachtung gegenüber den Stockschützen zum Ausdruck, die viel auf die Beine stellen und zum Ansehen der Gemeinde beitragen. Mit der Zusicherung „Ihr habt die Gemeinde im Rücken“ wünschte er der Sparte für die Zukunft alles Gute und sportlichen Erfolg.

Lob für den Zusammenhalt

„Schön, dass alle wieder mitmachen!“: Die Hauptvorsitzende der DJK, Sabine Stuber, lobte den Zusammenhalt, der vor allem auch wieder bei der Sanierung der Stockbahnen zum Ausdruck gekommen sei. Die Sparte habe dazu ganz enorme Eigenleistungen erbracht und so eine schöne Summe mitfinanziert.

Sehr positiv sah die Hauptvorsitzende, dass sich die Stockschützen neben dem Sport auch gesellschaftlich einbringen – wie beim Bratwürstlgrillen an Fronleichnam. „Helf ma zam“ motivierte die DJK-Vorsitzende die Mitglieder und signalisierte so auch weiter ihre Mithilfe seitens des Hauptvereins. (run)