Frauen-Landesliga Süd
Aufsteiger Kirchberg zu Gast: Der SV Thenried will dritte Heimpleite in Folge verhindern

08.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:45 Uhr
Maria Frisch
Dieses Mal soll der Dreier auf alle Fälle am Thenrieder Nordhang bleiben. −Foto: Tschannerl

Beim Rückrundenstart in der Landesliga Süd war beim SV Thenried noch etwas Sand im Getriebe. Nachdem der TSV Murnau wegen Spielerinnenmangels nicht angetreten war, scheiterten die SV-Frauen im Duell gegen FV Obereichstätt mit 0:2, was hauptsächlich an ihrer Abschlussschwäche lag. An diesem Samstag (Anstoß 17 Uhr) ist der SV Kirchberg i. W. zu Gast am Thenrieder Nordhang.

Die Elf von Trainer Markus Biller kassierte am vergangenen Spieltag als klarer Favorit eine Niederlage gegen TSV Gilching. Im dritten Heimspiel in Folge würde die Mannschaft von Spielertrainerin Christina Heigl gerne in die Erfolgsspur zurückkehren.

Der Aufsteiger SV Kirchberg i. W. ist aktuell Dritter in der Frauen-Landesliga Süd mit 23 Punkten. Den Gästen eilt ein Ruf als sehr kampfbetonte Mannschaft voraus, die gegenüber anderen Formationen eher noch eine Schippe in Sachen Körpereinsatz drauflegt. „Sie sind infolgedessen zweikampfstark“, weiß Coach Christina Heigl, deren Team eher clevere Spielzüge liegen.

Beim Hinrunden-Match kam der Thenried nicht über ein 2:2 hinaus. „Das möchten wir dieses Mal ändern. Wir streben definitiv einen Sieg an“, sagt Heigl. Und die Mädels vom Nordhang brauchen den Dreier auch dringend. Es sei nach vorne noch einiges möglich. Genauso gut könnte die Elf allzu leicht nach hinten abrutschen. „Es ist in der Liga alles eng zusammen. Darum muss einfach ein Sieg her“, hat Heigl ihrer Mannschaft deutlich gemacht, was das Ziel ist. Die Bilanz der Thenriederinnen war mit fünf Siegen, zwei Remis und fünf Niederlagen bisher sehr durchwachsen. Von der Aufstellung erde sich sich nicht viel ändern. Olli Köppl ist nach wie vor gesperrt, Nadine Schleich verletzt. Dieses Mal muss Heigl auch auf Madeleine Jaich verzichten. Nichtsdestrotrotz werde die Heimmannschaft die Viererkette beibehalten. „Wir versuchen einfach wieder, unser Spiel aufzuziehen“, nimmt sich die Trainerin vor.

Es gibt auch wieder eine Zuschaueraktion am Nordhang, nämlich ein Oster-Special. Das bedeutet, der SV Thenried hält eine Überraschung für Groß und Klein bereit.

− kli