Kirche
Der Termin für die Firmung steht

Am 24. Juni spendet Weihbischof Reinhard Pappenberger in Rimbach 55 Jugendlichen das Sakrament.

18.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:18 Uhr
Heinz Pletl
Weihbischof Reinhard Pappenberger spendet in Rimbach die Firmung. −Foto: Monika Uhl/Monika Uhl

Der Termin für die Firmung ist nun beschlossene Sache: Sie findet am Donnerstag, 24. Juni, um 9 und 11 Uhr in der Pfarrkirche Rimbach statt. Firmspender ist Weihbischof Reinhard Pappenberger.

Die Aufteilung in zwei Gruppen, die alphabetisch erfolgen wird, ist aufgrund der Anzahl der Firmlinge von 55 erforderlich, wobei aufgrund der Corona-Beschränkungen nur Firmlinge und deren Paten an dem Gottesdienst teilnehmen dürfen.

Die Anmeldung der Firmlinge der jetzt 5. Klassen: Alle Schüler der 5. Klassen, die 2019 Erstkommunion hatten, erhalten dieser Tage das Schreiben mit der Firmanmeldung, die sie bis Ende Januar ausgefüllt an die Pfarrämter (Briefkasten) oder in den Sakristeien der Kirche zurückgeben müssen. Sollte jemand wegen Umzugs oder aus anderen Gründen das Schreiben nicht erhalten, aber ein Kind in der 5. Klasse haben (oder ein Kind in der 6. oder 7. Klasse, das im vergangenen Jahr die Firmvorbereitung nicht mitgemacht hatte), für den ist dieses Schreiben auch durch die Pfarrbüros erhältlich (Telefon 1368 und 1248).

Diese Eltern werden dringend gebeten, sich eigenständig zu melden, weil es derzeit coronabedingt keinen Elternabend zur Firmung geben kann. In dem Schreiben ist auch die Terminplanung für die Firmvorbereitung ab Februar enthalten.

Alle Firmlinge, die bereits für 2020 zur Firmung angemeldet waren, brauchen sich nicht erneut anzumelden; ihre Anmeldung gilt automatisch weiter. Auch brauchen sie den bereits absolvierten Teil der Vorbereitung nicht mehr zu absolvieren, es sei denn, sie nehmen freiwillig daran teil. Auch sie erhalten den Terminplan der Firmvorbereitung, zumal ab Mai, nach der Firmbeichte der 5. Klassen, die Beichtvorbereitung und Beichte der 6. Klassen und danach der 7. Klassen stattfinden.

Am Mittwoch, 23. Juni, um 15 und 16.30 Uhr findet die Probe mit Ausgabe der Berechtigungskarte für die beiden Firmgruppen in der Pfarrkirche von Rimbach statt. Wer nach dem Alphabet zu welcher Gruppe gehört, kann erst nach Vorliegen der Anmeldung der Firmlinge der 5. Klassen mitgeteilt werden. (khp)