Kultur in Rimbach
Generationen von Musikfreunden begeistert: 35 Jahre Musik von den Auberglern

15.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:03 Uhr
Siegfried Volkner
Die Aubergler Buam vor 35 Jahren v. l. Christian Brandl jun., Tobias Brandl, Max Fechter und Christian Brandl sen. −Foto: Christian Brandl

Wer heute für seine Veranstaltung auf der Suche nach einer guten Musikkapelle ist, der wird kaum an einem Namen vorbeikommen. Seit gut 35 Jahren sind „d‘ Aubergler“ nicht nur in der Gemeinde Rimbach ein Begriff, sondern weit über die Grenzen hinaus gefragt und geschätzt. Mit ihrer Musik haben sie schon Generationen begeistert und tun es noch: Egal ob Tanzabend, Vereinsfeier oder Bierzelt.

Wie gefragt die Vollblutmusiker sind, das zeigt der,nach Corona Gott sei Dank wieder volle Terminkalender, wie der Chef der Kapelle, Christian Brandl jun., berichtet. Er ist, wie auch Max Fechter, seit Beginn dabei und hat vor einigen Jahren das Zepter über die Gruppe übernommen, das vorher sein Vater, Christian sen. geführt hat.

Musik und Gesang liegt der ganzen Familie im Blut

Dieser war es auch, der die Kapelle gegründet hat, und weil damals alle noch „etwas jünger“ waren, nannte man sich „d´Aubergler Buam“. Musik und Gesang liegt der ganzen Familie im Blut. So war es auch nicht verwunderlich, dass das musikalische Talent der Jungs schon in der Schule entdeckt wurde.

In der „Startgruppe“ waren neben Christian Brandl sen. seine beiden Söhne Christian und Tobias und aus der Verwandtschaft noch Max Fechter. Waren es anfangs meistens nur kleinere Veranstaltungen, auf denen die Kapelle aufspielte und für Unterhaltung und Stimmung sorgte, so wurden die Verpflichtungen immer mehr und auch für größere Festlichkeiten wurde die Kapelle verpflichtet.

Das Repertoire ihrer Musik umfasst praktisch alle Richtungen, angefangen bei bayerischer und Oberkrainer Musik, über Schlager und Evergreens bis zu den aktuellen Hits und Stimmungsliedern, wie sie vom Publikum gewünscht werden. Und wer d´Aubergler bei einem ihrer Auftritte erlebt hat, der konnte dabei feststellen, dass die Musiker Spaß daran haben, Jung und Alt bestens zu unterhalten.

Wechsel in der Besetzung

Auch wenn im Laufe der Jahre mehrmals ein Wechsel in der Besetzung erforderlich war, Christian Brandl sen. und jun., wie auch Max Fechter gehörten über viele Jahre zur Stammbesetzung. Erst vor wenigen Monaten musste auch der Gründer der Kapelle schweren Herzens seine Instrumente an den buchstäblichen Nagel hängen. So gehören neben Christian Brandl jun. und Max Fechter Stefan Späth und Joachim Plager zur aktuellen Besetzung. Christian Brandl und Max Fechter spielen bei kleineren Veranstaltungen aber auch als Duo.

Wer „d`Aubergler“ verpflichten möchte kann dies bei Christian Brandl, Tel. 0175 1669163 machen. Auch bei Facebook und auf Instagram sind die Vollblutmusiker zu finden.

− kvo