Frauen-Landesliga Süd
Im Aufwind: 7:1-Kantersieg des SV Thenried beim SSV Anhausen

23.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:28 Uhr
Maria Frisch
Der SV Thenried ist wieder obenauf nach dem zweiten Sieg in Folge. −Foto: Simon Tschannerl

Die Frauen des SV Thenried scheinen ihre Ergebniskrise überwunden zu haben. Sie dominierten in der Begegnung in der Landesliga Süd am Samstag in Anhausen vom Anpfiff. Der 7:1-Kantersieg war dann auch aussagekräftig genug.

„Meine Mannschaft hat es wirklich gut gemacht. Wir gingen von der ersten Minute an konzentriert zu Werke“, resümierte Spielertrainerin Christina Heigl. Die Thenriederinnen haben den Gastgeberinnen ihr Spiel aufgezwungen und die Räume eng gemacht. In der 10. Minute fiel der Führungstreffer nach einem Querpass von Olli Köppl auf ihre Zwillingsschwester Jessica, die den Ball über die Torfrau lupfte. Die Heigl-Elf agierte weiter effektiv, so dass wenig später (13.) Olli Köppl erhöhte. Kurz ließen die Mädels vom Nordhang etwas die Zügel schleifen, so dass der SSV Anhausen besser in die Partie kam. Prompt gelang Anna Kronwitter der Anschlusstreffer zum 1:2. Durch das Gegentor verloren die Grün-Weißen etwas den Faden. So ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel klappte es dann: „Wir bauten Druck auf, arbeiteten uns Chancen heraus und machten die Kisten dann auch“, beschrieb die Spielertrainerin die Thenrieder Überlegenheit. In die Torschützinnenliste trugen sich Lisa Wendschuh (57.), Franziska Moser (63.), Franziska Augustin (88.) und Jessica Köppl (90.) ein. Hinzu kam ein Eigentor von Lotta Edelmann (49.). Es wäre sogar ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen. „Wir dürfen trotz deutlicher Führung nicht zurückstecken“, kommentierte Heigl den Sieg. „Wir halten wieder zusammen. Wenn wir so weitermachen, dann wird sich jeder mit uns schwer tun“, sagte sie.

− kli