Frauenfussball
SV Thenried kann in der Landesliga Süd endlich überzeugen

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Alles im Griff: Thenried (in Grün) bezwingt Gilching. −Foto: Tschannerl

„Heute hat es endlich wieder geklappt“, zollte Spielertrainerin Christina Heigl ihrer Elf nach dem 2:0-Sieg auswärts gegen TSV Gilching/Argelsried ein „dickes Lob“.Die Partie verlief aus Sicht der Gäste um ein vielfaches besser als die vorausgegangenen Begegnungen nach dem Rückrundenstart.

„Wir haben von Anfang an konzentriert agiert, haben füreinander gekämpft, die Gegenspielerin gedoppelt und uns Chancen herausgearbeitet“, resümierte die Spielertrainerin. Diesmal hat Thenried ihr Spiel aufgezogen, und zwar erfreulicherweise wirklich dominant.

Schöne Einzelaktion

Der Führungstreffer fiel in der 8. Minute, als Gilchings Torfrau ausgeschossen hatte und Theresa Hausladen den Ball abfing, eine Gegnerin aussteigen ließ, das Leder nochmals mit einem Schlenker verteidigte und den Ball dann präzise in das rechte, untere Eck hineinzirkelte. „Den schönen Treffer hatte sich Theresa verdient, denn sie hat entsprechend dafür gerackert“, betonte Heigl. Leider blieb dies der einzige Torerfolg in der ersten Spielhälfte. In der Kabine waren sich die Gäste einig, dass sie keinen Gramm nachlassen dürfen.

SV-Coach zufrieden

„Und das haben wir dann auch nicht“, war Thenrieds Coach froh, dass alle an einem Strang zogen. Die ersten 20 Minuten nach dem Seitenwechsel hatten auch die Platzherrinnen ein, zwei Einschussmöglichkeiten, die sie allerdings versiebten. Thenried erhielt kurz nach der Mittellinie einen Freistoß (73.), den Kristin Senft mit einem straffen Schuss im gegnerischen Netz versenkte. „Ein großes Lob an meine Mannschaft. Wir haben heute wieder zusammengehalten, sind als Mannschaft aufgetreten und ließen nicht locker“, brachte Heigl den Spieltag auf den Punkt.

Von mehreren Chancen wurden zumindest zwei vorbildlich vollstreckt, außerdem war auf die Hintermannschaft Verlass. „Ich bin zufrieden und so kann es weitergehen!“ Die Lage bleibt jedoch beim SV Thenried noch angespannt. Die Heigl-Elf steht mit den 20 Zählern vorerst auf dem 6. Tabellenplatz. Am Samstag haben sie um 16 Uhr gegen den SSV Anhausen die Chance, ihren Klassenerhalt weiter zu sichern.

− kli