Roding
Alina Weizel empfing die Taufe

Am Samstag ist Alina, das zweite Kind von Eduard und Anastasia Weizel, von Dekan Walter Kotschenreuther in die Gemeinschaft der evangelischen Kirche aufgenommen worden.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Die Tauffamilie Weizel mit Dekan Walter Koschenreuther −Foto: Josef Kneitinger

Sie hatten den Taufspruch „Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst“ gewählt. Das Patenamt haben Elena Schwab, Pavel Schwab, Andreas Aman und Irina Engelhardt übernommen. Der Geistliche begrüßte die Eltern und Verwandten in der Christuskirche mit den Worten: „Schön, dass sie Alina in die Kirche bringen, dass Gott sie segnet. Glaube heißt, dass Gott zu einem Menschen sagt, fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinen Namen Alina gerufen, und du bist mein.“ Anschließend wurde Alina mit dem Kreuz bezeichnet. Gott sage, „Alina ist mir heilig“, also gehöre sie zur Gemeinschaft der Heiligen. Wenn Mama und Papa für einen da sind, sei es super. Man müsse im Leben einmal mehr aufstehen als hinfallen, so der Geistliche. Anschließend taufte der Dekan Alina mit dem Wasser des Lebens und segnete sie, die Eltern und die Paten. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet und mit den Worten „Jesus, ich bin das Licht der Welt“ weitergereicht. Nach dem Segen erhielten die Eltern und die Paten jeweils eine Taufurkunde. Helmut Hofmann begleitete die Tauffeier an der Orgel. (rjk)