Tradition
Schießsport stand ganz oben

Bei der Jahresversammlung wurden Mitglieder für zehn bis 30 Jahre Treue zur Reservistenkameradschaft Roding geehrt.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:04 Uhr
Ein Teil der Geehrten mit Vorstand Rainer Weiß (rechts) −Foto: Weiß

Zur außerplanmäßigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Stadthalle Roding konnte kürzlich OF der Reserve Rainer Weiß, Vorstand der Reservistenkameradschaft Roding im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr, zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß erging an das Ehrenmitglied Wishart Neumann, heißt es in einer Mitteilung der RK Roding

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Zeit vom 21. Januar 2020 bis jetzt ein. Der Mitgliederstand stagniert bei 119. Todesfälle, Ausschlüsse und Kündigungen wurden keine verzeichnet. Leider gab es auch keine Neuaufnahmen. Das Thema Corona wurde nur kurz angesprochen, da die Zeiten in denen keinerlei Vereinsarbeit stattfinden durfte, allgemein bekannt sind.

Nichtsdestotrotz wurden Veranstaltungen Dienstlicher Art (DVag) in Uniform durchgeführt. Kameraden beteiligten sich an Schießen am AGHSP-Simulator in Cham und Roding. Es gab eine Informationsveranstaltung der FWRes und einen Übungstag als Wach- und Sicherungsausbildung auf dem Standortübungsplatz Roding.

An Verbandsveranstaltungen der Kreisgruppe wurde ebenfalls teilgenommen. Angeboten wurden Kletterausbildung in der fränkischen Schweiz, Kleiderschwimmen im Freibad Sattelbogen, Soldatenwallfahrt Streicherröhren und die Möglichkeit, beim Ossermarsch und Marsch rund um den Lamberg mitzumachen.

An eigenen Veranstaltungen wurden angeboten: Sommernachtsfest mit Vereinsmeisterschaften im Schießen, Aktion „Tausend Lichter für Roding“, Monatsversammlungen, Biergartenvolksfest in Roding sowie runde Geburtstage und eine Hochzeit.

Traditionell steht der Schießsport in der RK ganz weit oben. Trotz Pandemiebeschränkungen konnten Trainingsschießen, Teilnahme an der KK-Kreismeisterschaft in Rossbach/Wald und die GK-Kreismeisterschaft am Seugenhof durchgeführt werden. Der Bericht des Kassenwartes Diana Heinrich fiel kurz und knapp aus. Da wenige Veranstaltungen besucht werden konnten, wurde ein Überschuss erzielt. Im Vortrag der Kassenprüfer Mario Vollmer und Martin Schmidbauer wurde eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und die Entlastung des Kassiers beantragt. Diese wurde einstimmig durch die Versammlung beschlossen.

Als nächste Termine wurden das Schützenschnurschießen am 16. Oktober, der Besuch der Arber-Radarstation am 23. Oktober und eine Waffen- und Sachkundeprüfung vom 5. bis 7. November angesprochen.

Besonderer Dank ging an langjährige Vereinsmitglieder, die durch den Vorsitzenden ausgezeichnet wurden. Geehrt wurden für zehnjährige Mitgliedschaft Martin Schmidbauer, OG der Reserve Alfred Reger und SF der Reserve Klaus Kiefl. 20 Jahre ist Major Michael Weiß dabei. Für 25 Jahre wurde OG der Reserve Marco Frank bereits im Juli ausgezeichnet, da er in den USA lebt. Bereits 30 Jahre hält SF der Reserve Peter Wolfsdorf dem Verband die Treue.

Für die Sieger der Vereinsmeisterschaften 2020 und 2021 wurden ebenfalls die Urkunden überreicht.

Vorstand Rainer Weiß dankte allen Mitgliedern für ihre Mitarbeit trotz der Einschränkungen und wünschte dem Vereinsleben weiterhin viel Glück.

Der Abend klang dann mit einem Kameradschaftsabend aus.