Landkreis Cham
Fasching in Rötz: Deshalb gibt es erst 2024 wieder einen Umzug

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:51 Uhr
2020 hat die Althistorische Rötzer Fasenacht zuletzt stattgefunden. Das Faschingskomitee um Frank Gazinski will an dem bewährten, zweijährigen Rhythmus festhalten. −Foto: Simon Tschannerl

Ganz so ruhig wie in den Pandemie-Jahren ist die Faschingszeit zwar heuer nicht. Dennoch finden sich, nach derzeitigem Stand, nicht allzu viele Termine im Veranstaltungskalender der Stadt Rötz.

2020 hatte die Althistorische Rötzer Fasenacht zuletzt stattgefunden. Wie Frank Gazinski berichtet, gab es viele Anfragen, ob der 2022 ausgefallene Umzug dieses Jahr nachgeholt werde. Doch für die Verantwortlichen habe von Vornherein festgestanden, das man am bewährten, zweijährigen Rhythmus festhalten wolle, so der Präsident des Faschingskomitees. Was bedeutet, dass die nächste Althistorische Rötzer Fasenacht 2024 stattfinden wird.

Im Wechsel mit Tiefenbach

Dass man in der ostbayerischen Faschingshochburg bei den geraden Jahren bleiben will, hat verschiedene Gründe: „Wir wechseln uns beim Faschingszug ja mit den Tiefenbachern ab, bei einer Änderung hätten diese ebenfalls von ihrem Rhythmus abweichen müssen.“ Zudem finden alle sechs – und damit ebenfalls in den geraden – Jahren die Kommunalwahlen statt, „woraus sich auch immer gute Themen für den Faschingszug ergeben“, so Gazinski.

Lesen Sie auch:Altweiberhexen, Perlhütte „light“: Das ist das Faschingsprogramm 2023 in Waldmünchen

Zumindest für die Kleinen hat der Auftakt zur närrischen Zeit aber schon stattgefunden: Vergangenen Sonntag hat die KLB Bernried zum Kinderfasching ins DGH eingeladen (siehe unten). Und kommenden Sonntag haben alle Kinder mit ihren Eltern beim Kinderfasching ab 14 Uhr im Gasthaus Antoniuswirt in Pillmersried Gelegenheit, bei Unterhaltung, Spiel und Spaß zu feiern. Einlass ist ab 13.30 Uhr, und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Die Krawatten bleiben dran

Auch im Rötzer Fürstenkasten können dieses Jahr endlich wieder kleine Prinzessinnen, Marienkäfer, Bauarbeiter, Zwerge und Co. eine kunterbunte Party feiern: Am Sonntag, 12. Februar, findet dort der Kinderfasching statt, zu dem die Feuerwehr Rötz alle Kinder aus dem Gemeindebereich einlädt. Los geht es um 14 Uhr, Einlass ist bereits eine halbe Stunde früher.

Bei der Unterhaltung setzt man auf Bewährtes, die „Lach- und Gaudimädls“ werden durch das Programm führen: Es gibt eine Reise nach Jerusalem geben, Luftballon-Treten, einige andere Spiele und einen Süßigkeiten-Regen von der Galerie herab.

Die Verköstigung wird vom Fürstenkasten-Team übernommen. Neben einem Kuchenbuffet kann man sich auf herzhafte Snacks wie Currywurst und Pommes freuen. Platzreservierungen sind bei Martin Hofstetter unter Tel. 09976/1439 möglich.

Die Erwachsenen haben am Freitag, 17. Februar, ab 20 Uhr im Gasthaus Kellner (Weigl) Gelegenheit, sich zu treffen und zu feiern. Unter dem Motto „Das Traumschiff sticht in See“ heißt es „Leinen los“ beim Kappenabend der Rötzer KAB. Für die musikalische Unterhaltung wird Helmut Janker sorgen.

Am Faschingssamstag, 18. Februar, findet ab 19 Uhr der Judoball statt, für den das Motto noch bekannt gegeben wird. Eine Spitzen-Bank wird für den richtigen Partysound sorgen, und auch einen Barbetrieb und einen Begrüßungsschnaps wird es wieder geben. Außerdem wurden von den Verantwortlichen der Judo-Abteilung des 1. FC Rötz ein Schätzspiel, eine Maskenprämierung, ein Auftritt der Rötzer Gardemädels und vieles mehr geplant.

Lesen Sie auch:Fasching 2023: Diese Veranstaltungen sind in Bad Kötzting geplant

Weiter geht es mit dem Rosenmontagsball von Sportverein und Katholischer Landjugend Bernried am 20. Februar im Fürstenkasten. Einlass ist ab 19 Uhr. Für die richtige Stimmung und eine stets gefüllte Tanzfläche wird wieder die Partyband Route 1234 sorgen. Eine Platzreservierung ist möglich bei Christian Heinz.

Der Unsinnige Donnerstag ist fest in Frauenhand: „Da sind wir wieder kostümiert als Gruppe mit unserem Stammtisch unterwegs“, erzählt Marianne Niebauer. Bei verschiedenen Stationen in der Stadt „trinken wir ein Schnapserl“, es gibt viel Gaudi und Tanz – aber kein Krawattenabschneiden. Heuer ist die Gruppe beim Tiefenbacher Faschingszug unter dem Motto „Bunt ist die Welt“ mit dabei.

Übrigens: Dass die Rötzer sich in den letzten beiden Jahren für die fünfte Jahreszeit nichts hätten einfallen lassen, das wäre gelogen. Damit die Rötzer Fasenacht lebendig bleibt, hatten etliche Rötzer unter der Regie von Frank Gazinski Wägen für einenaufwändigen Miniatur-Faschingszug auf Videogestaltet. Von der Stadt Rötz waren KiTa-Kinder und Schüler mit einer „Faschingsparty aus der Tüte“ versorgt worden.

Die Vorfreude auf 2024 ist groß

Absage:Am 11.11.2021 eröffnete das Faschingskomitee der Althistorischen Rötzer Fasenacht die Faschingssession 21/22 – und beendete sie schweren Herzens um 11:12 Uhr schon wieder: Aufgrund der Pandemie musste die Althistorische Rötzer Fasenacht 2022 abgesagt werden.

Vorfreude:2024 wird es wieder einen Faschingszug in Rötz geben. Einer, der sich schon jetzt darauf freut, ist Harald Utz-Dötsch. „Die Rötzer können auf mein Kostüm gespannt sein“, kündigt er an. In seiner Wahlheimat Nürnberg feiert er in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum beim Förderverein der Nürnberger Fastnacht.