Wirtschaft
„SuperStart 2018“ bei Maier

Das Pillmersrieder Autohaus informierte in der Betriebsversammlung über zahlreiche Investitionen und ehrte Mitarbeiter.

08.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:16 Uhr

Die Geehrten von Automobile Maier und Maier Auto Partner Ostbayern mit den beiden Firmenchefs Thomas Maier (l. ) und Martin Maier (r.) Foto: Firma

Unter dem Leitmotiv „SuperStart2018“ hatte die Firmenleitung von Automobile Maier (Mazda/lsuzu/New Holland) und Maier Auto Partner Ostbayern (Kia) die Mitarbeiter der drei Standorte Deggendorf, Cham und Pillmersried zu einem gemeinsamen Treffen ins Gasthaus Antoniuswirt nach Pillmersried eingeladen. Hier ist es Tradition, auf das zurückliegende Jahr zurückzublicken und die Projekte und Ziele für das neue Jahr zu besprechen. Stolz konnten Thomas und Martin Maier ein sehr erfolgreiches Jahr 2017 präsentieren. Die definierten Ziele und Projekte konnten nur durch das hohe Engagement und die Fachkompetenz des gesamten Teams erreicht werden.

So konnte der Umsatz in 2017 um 25 Prozent gesteigert werden. Mitgeholfen hat hier die Aufnahme des fünftgrößten Automobilherstellers der Welt, Kia Motors, im Jahr 2017 in die Produktpalette. „In der Bewerbungsphase um diesen Hersteller mussten wir uns gegen andere Automobile Schwergewichte im ostbayerischen Raum behaupten“, betonten die Maier-Brüder. Mit einem strukturierten Konzept sei uns dies gemeinsam gelungen, so Thomas und Martin Maier.

Auch die Verkäufe der Marke Mazda konnten von einem hohen Niveau nochmals gesteigert werden. Die Marke Isuzu mit ihren Allrad Pick Up entwickelt sich sehr erfreulich und auch der Umsatz im Landtechnikbereich mit New Holland als Hauptlieferant konnte positiv entwickelt werden.

Auslastung über Durchschnitt

„Die Auslastung unserer Werkstätten inklusive unseres Lackier- und Karosseriebetriebes war überdurchschnittlich hoch.“ Deswegen sind Thomas und Martin Maier jederzeit offen für neue, fachlich gut qualifizierte Mitarbeiter. Die wichtigste Basis für den Erfolg seien viele neue Kunden, loyale Stammkunden und eine hohe Kundenzufriedenheit.

Diese hohe Zufriedenheit und Loyalität sei nur durch motivierte Mitarbeiter und einen anspruchsvollen Schulungsstandard realisierbar, so die Firmenchefs Thomas und Martin Maier. Auf beides werde bei Automobile Maier sehr hoher Wert gelegt.

Im Zuge des „SuperStart2018“ konnten sich zehn neue Mitarbeiter ihren Kollegen aus den anderen Standorten vorstellen. Gleichzeitig nutzten Thomas und Martin Maier die Gelegenheit, sich bei den langjährigen, treuen und loyalen Mitarbeitern zu bedanken – zusammen 195 Jahre Erfahrung und Kompetenz. Diese setzen sich zusammen aus Renate Bauer (30 Jahre), Markus Stangl und Rainer Spachtholz jeweils (25 Jahre), Josef Frei, Josef Deiminger, Renate Stangl jeweils (20 Jahre), Stefan Killermann (15 Jahre) und Fridolin Schweinberger, Daniela Maier, Till Michael, Tobias Schmid jeweils (10 Jahre).

Planungen und Perspektiven

Beim „SuperStart2018“ konnten Thomas und Martin Maier auch die Vertragsunterzeichnung für ein 10 000 Quadratmeter großes Grundstück im Rötzer Gewerbegebiet an der „B 22“ bekanntgegeben. „Dieses Areal mussten wir uns sichern, um auch den Standort in Pillmersried in den nächsten Jahren sicher entwickeln und mit neuen Geschäftsfeldern erschließen zu können“, so Thomas Maier.

Neue Serviceverträge von Mazda setzen zusätzliche Investitionen in die Direktannahmen der Standorte voraus. Für die Ausstellungshalle in Pillmersried wird noch dieses Jahr Baubeginn sein. Die Lackierung wird in einem zweiten, späteren Bauabschnitt umgesetzt. Die Vergrößerung der Ausstellungshalle am Standort Cham für die Marke Kia mit integrierten Auslieferungs-, Aufbereitungsplätzen und Waschanlage wird 2018 geplant und im Jahr 2019/2020 umgesetzt.