Kreisverband Cham
Rotes Kreuz freut sich über 24 neue Helfer im Sanitätsdienst

06.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Die Lehrgangsteilnehmer freuen sich mit den Ausbildern über den erfolgreichen Lehrgangsabschluss. −Foto: Karl Pfeilschifter

Der Kreisverband Cham des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) kann sich über 24 neue Helfer freuen, die in den vergangenen Wochen mit Erfolg an der Fachausbildung im Sanitätsdienst teilgenommen haben. „Ihr werdet gebraucht!“, rief Stefan Raab, der verantwortliche Referatsleiter des BRK, den Frauen und Männern bei der Abschlussfeier zu.

In einer Feierstunde in der Klostermühle in Altenmarkt erhielten die Teilnehmer ihre Zertifikate. Raab erinnerte daran, dass es sich um zwei Lehrgänge handle, da ein Lehrgang wegen der Pandemie im Jahr 2020 abgebrochen werden musste und die Teilnehmer nun die nötigen Ausbildungen mit diesem Lehrgang abgeschlossen haben. Einen besonderen Dank hatte Raab für Lehrgangsleiter Richard Raum und sein Ausbilderteam parat. „Ihr seid die Zukunft und werdet in den Rotkreuz-Gremien gebraucht!“, versicherte der Referatsleiter den neuen Helfern und zeigte sich erfreut, dass nach vielen Jahren wieder die Bergwacht bei der Ausbildung dabei war. Trotz der Zusammenführung der zwei Kurse konnte das ganze Ausbildungsspektrum bewältigt werden so Raab. Alle Teilnehmer könnten das Gelernte nun als „Handwerkszeug“ umsetzen, um Menschen helfen zu können, erklärte der Redner mit dem Hinweis, dass die Fachausbildung Sanitätsdienst auch Grundvoraussetzung für weitere Lehrgänge sei.

„Wir haben wieder 48 neue Hände, die helfen können“, zeigte sich Raab stolz und verwies auf die vielen Einsatzmöglichkeiten und Termine der neuen Helfer, aber auch auf die vielfältigen Herausforderungen in der großen BRK-Familie. Er zollte den Ausbildern und dem Team im Hintergrund große Anerkennung. Weiter stellte er die Teamarbeit sowohl im Sanitäts- als auch im Einsatzdienst heraus. Für alle Sorgen und Nöten stünden immer Ansprechpartner parat.

Voll des Lobes über das Engagement der Teilnehmer zeigte sich Lehrgangsleiter Richard Raum. Er stellte die Motivation jedes Einzelnen heraus, alle neuen Helfer hätten für die Ausbildung viel Freizeit geopfert haben. Raum zeigte sich auch mit den Ergebnissen der Abschlussprüfung zufrieden: „Alle haben bestanden.“ Zusammen mit Raab überreichte er die Zertifikate und ein Präsent des BRK-Kreisverbands.

Lobende Worte für Lehrgang und Ausbildungsteam sagte Lehrgangssprecherin Franka Heunisch. „Wahnsinnig toller und spannender Kurs“, kommentierte sie und überreichte ein Präsent. „Bleibt dem Roten Kreuz treu!“, so Raabs abschließender Appell.

− cft