Kommune
Runding feiert sein neues Rathaus

Seit 2017 wurde über den Neubau nachgedacht. Nun wurde er eröffnet. Das Bauwerk und seine Architektur begeistern.

11.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:06 Uhr
Rathaus, Kirche und Wirtshaus befinden sich nun in direkter Nachbarschaft und prägen eine neue Dorfmitte. −Foto: Heidi Meier

Ein kleines Karussell vor der Eingangstür zeugte davon, dass im neuen Rathaus etwas in Gange war – leider drehte es sich am Freitag nicht, denn das Wetter am Tag der offenen Tür ließ zu wünschen übrig. Trotzdem ließen es sich etliche Bürger nicht nehmen, das neue Gebäude in der Dorfmitte genauer unter die Lupe zu nehmen. Noch den ganzen Nachmittag über goss es wie aus Kübeln, doch pünktlich zum Start des offiziellen Teiles blitzte plötzlich die Sonne hervor.

Darum dankte Bürgermeister Franz Kopp bei der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste als Erstes dem Heiligen Petrus. Die Angestellten im Gemeindehaus, alle einheitlich gekleidet, hätten es an diesem Tag nicht leicht gehabt mit ihrem Chef, gab Kopp zu, da er wirklich bis zuletzt abwarten wollte, ob die Veranstaltung vielleicht doch noch im Freien stattfinden könnte.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Segen von Pfarrer Limbrunner

Abriss:Rohbau: Betriebe:Architekt:Bezug: Kosten:
Im Mai 2019 wurde das alte Kramerhaus abgerissen, die alte Gredplatte am jetzigen Rathauseingang erinnert an den Vorgängerbau.Mitte 2019 begannen die Rohbauarbeiten.Rund 40 Firmen waren am Rathausneubau beteiligt.Im Einsatz waren das Ingenieurbüro Schnabel und Partner mit Architekt Markus Weber und Bauleiter Andreas BreuDie Verwaltung konnte im März einziehen.Die Gemeinde Runding investierte rund 2,5 Millionen Euro.

Eine ganze Gemeinde kann stolz sein, wenn das Rathaus – das Haus der Bürger – eingeweiht wird und seiner Bestimmung offiziell übergeben wird, lobte Landrat Franz Löffler. „Was da geschaffen wurde, hat Format, Stil und ist dem, was ein Rathaus zu leisten imstande sein muss, durchaus würdig. Mittlerweile ist ein Rathaus, wie schon vom Bürgermeister angesprochen, eine Dienstleistungsbehörde allererster Güte. Die gesamte Politik spielt sich im Rathaus ab. All die Gesetze, die im Landtag, im Bundestag, im Europäischen Parlament beschlossen werden: Im Rathaus muss man Antwort geben können.“

Erste Überlegungen 2017