Hochzeit
Renate und Rupert sagen Ja

Der Leiter der Ganztagsschule und die Bürokauffrau schlossen den Bund der Ehe. Empfangen wurden sie von einem Ehrenspalier.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Langes Ehrenspalier vor dem Rathaus: Auch die OGTS-Kinder der Grundschule Schorndorf gratulierten ihren Betreuern Renate und Rupert Fichtl zum gemeinsamen Ehebund von Herzen. −Foto: csa

„Für die Liebe und das Glück ist es nie zu spät“, so Standesbeamter und 1. Bürgermeister Max Schmaderer am Samstag bei der Trauung von Renate Lang und Rupert Fichtl im Schorndorfer Rathaus. Beide tragen künftig den Namen Fichtl. Als Trauzeugen fungierten Renate Langs Sohn Stefan aus Weiden sowie die beiden Töchter von Rupert Fichtl, Petra Wanninger aus Taubenberg in der Gemeinde Rettenbach und Bianca Fichtl aus dem österreichischen Innkreis Osternach.

Standesbeamter Max Schmaderer hieß das Brautpaar und die Hochzeitsgäste herzlich willkommen und verwies eingangs auf Ambrosius von Mailand, der einmal sagte: „Wo Liebe sich freut, da ist ein Fest“. Auf das neue Glück allerdings hätte beide lange Warten müssen, nach vielen persönlichen Schicksalsschlägen sowie Jahren der Traurigkeit, Einsamkeit und Entbehrungen. „Doch plötzlich war es wieder da, das Glück und die Hoffnung endlich wieder glücklich sein zu können“, sagte Schmaderer mit Verweis auf den Mai 2014, als sich die beiden individuellen Lebenswege im REHA-Zentrum Bad Kötzting gekreuzt haben.

Waldbaden, Herzport, Vereinsarbeit

Bei gemeinsamen Unternehmungen und Interessen wurde sich besser kennen und lieben gelernt, ob beim Wandern, dem Besuch der Thermen oder Kneippanlagen in Bad Wörishofen, bei Gymnastik, Waldbaden, Herzsport oder Vereinsarbeit: „Es erfüllt euch mit Freude und Fitness“. Besonders herauszustellen sei das gemeinsame ehrenamtliche Engagement mit dem Bestreben, anderen zu helfen, Gutes zu tun und dabei immer für die Schwächeren der Gesellschaft da zu sein, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Insbesondere für arme, ältere und hilfsbedürftige Mitmenschen hätten Renate Lang und Rupert Fichtl eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsames Hobby, welches nicht nur stark beanspruche, sondern das Leben der beiden auch mit Leben, Freude und Dankbarkeit erfülle. „Die Liste eurer Ehrenämter ist fast unendlich, beispiellos, beeindruckend und vorbildlich“, führte Schmaderer weiter aus „es ist kaum zu glauben, was ihr alles so macht und wie ihr das alles neben dem Hauptberuf schafft“.

Nach der standesamtlichen Trauung wurde das Brautpaar vor dem Gemeindezentrum von einem langen Ehrenspalier empfangen. Den Anfang machten die Erst- bis Viertklässler der Offenen Ganztagesschule in Begleitung von Petra Hofmann, die ihrem OGTS-Leiter Rupert Fichtl und ihrer AWE-Kraft Renate Lang mit Blumen und Geschenk herzlich zum gemeinsamen Ehebund gratulierten. Ebenfalls gerne eingereiht hat sich der SSV Schorndorf mit dem 1. Hauptvorsitzenden Thomas Reiser und der Führung der Gymnastikabteilung. Rupert Fichtl übernimmt bei der Sparte insbesondere Präventionskurse im Bereich Rückenfit, Wirbelsäulengymnastik bzw. Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining. Renate Lang ist als Bürokauffrau bei der AOK-Personalstelle der Direktion Cham beschäftigt und ihre Arbeitskollegen mit dem Bereichsleiter Rupert Glaser und dessen Vorgänger Johann Berg an der Spitze ließen es sich nicht nehmen, ebenso von Herzen alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg zu wünschen.

Renate Lang wie auch Rupert Fichtl sind außerdem in der Vorstandschaft des Kneipp Vereins Bad Kötzting und des VdK-Ortsverbandes Cham aktiv, Rupert Fichtl als 1. Vorstand des Chamer VdK. Bei der Johanniter-Unfall-Hilfe bringt sich Rupert Fichtl als Erste-Hilfe-Ausbilder, Pflegefachreferent und Hygienebeauftragter für die JUH-Kindergärten ein, ist außerdem Rettungssanitäter und seit 1985 staatlich geprüfter Desinfektor. Erst in jüngster Vergangenheit hat sich Rupert Fichtl erfolgreich den Lehrgängen als Wald- und Gesundheitstrainer (seit 2020), Wald-Therapeut (seit 2021) und als Gesundheitspädagoge der Sebastian-Kneipp-Akademie (seit 2022) unterzogen. Rupert Fichtl, der aus der Gemeinde Brennberg stammt, war von 1980 bis 2000 am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Reichenbach als Bereichsleiter der Internistischen Notaufnahme und Leiter des internen Krankentransportes beschäftigt. Renate Lang stammt aus Trefling, beide wohnen nun gemeinsam in Wilting. Neben den Kindern von beiden Seiten gratulierten auch die drei Enkelkinder von Rupert Fichtl sehr herzlich zur Trauung, die im Anschluss an das Standesamt im Gasthof „Zum Türlinger“ im Kreise der Familie und der Freunde gefeiert wurde. (csa)