Ärger in Stamsried
Es ist schon wieder passiert: Unbekannte stehlen Asbach-Ortsschild

17.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Der Stamsrieder Ortsteil hat ein Problem: In Asbach werden ständig die Schilder geklaut. −Foto: Fotos: Bastian Schreiner

Zum wiederholten Mal ist das Ortsschild von Asbach, Ortsteil vom Stamsried im Landkreis Cham, weg. Seit Freitag (16. Dezember) wird die gelbe Tafel am Ortsausgang Richtung Hindelmühle vermisst. Das teilt die Polizei Roding mit, die nun auf Zeugen hofft.

Am Freitag habe die Verwaltungsgemeinschaft Stamsried mitgeteilt, dass die Ortstafel Asbach in Richtung Hindelmühle erneut von einem unbekannten Täter entwendet wurde, heißt es im Polizeibericht. Ein genauer Tatzeitpunkt konnte nicht eingegrenzt werden. Die Polizeiinspektion Roding bittet um Zeugenhinweise unter Telefonnummer 09461/9421-0.

Kein Streich, sondern Straftat

Weil wohl der Name an eine bekannte Spirituose erinnert, wird das Ortsschild inregelmäßigen Abständengeklaut. Zuletzt wurde es im Januar 2021 abmontiert. Auch im Sommer 2020 registrierten die Beamten zwei Fälle.

Der Marktgemeinde Stamsried entstehe pro geklautem Schild ein Schaden von rund 1000 Euro, sagteBürgermeister Herbert Bauerim vergangenen Jahr gegenüber unserer Zeitung. Die Vorfälle bezeichnete er als „ärgerlich“. Es sei kein Streich, sondern eine Straftat, so Bauer.