Kinder
Aktionstag der FFW

Geschicklichkeitsspiele drehten sich rund um die Feuerwehr. Jugendleitung hatte die Organisation übernommen.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:35 Uhr
Julius Hausner
Die teilnehmenden Kinder mit ihren Preisen und den verantwortlichen Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr Obernried −Foto: Julius Hausner

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Obernried hat einen Kinder- und Jugendaktionstag organisiert. Jugendleiterin Julia Stelzer übernahm mit ihrem Team die Planung und Gestaltung. So konnten sich am Sonntagnachmittag die Kinder, Jugendlichen, Eltern und Großeltern auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses vergnügen. Acht Geschicklichkeitsspiele, die einen Bezug zur Feuerwehr hatten, konnten an vier Stationen – verteilt über das ganze Dorf – bewältigt werden. Es gab Spiele mit der Kübelspritze, Wassertransport mithilfe eines Schwammes, ein Feuerwehrmemory, einen Hindernisparkour, Kegeln mit der Rettungsleine, Schlauchspringen und Angeln.

Kommandant Xaver Bräu, dessen voraussichtlich letzte Aktion der Aktionstag war, gab den Kindern noch Informationen zum Feuerwehrauto und den Gerätschaften der Wehr. Bis zur Preisverleihung konnte man sich am Vorplatz vergnügen und mit Speisen vom Grill und Getränken versorgen. Die Preise für die Aktion wurden von der Raiffeisenbank Chamer Land gesponsert. Kommandant Bräu hatte ein dickes Lob für die neugewählte Vorstandschaft parat, allen voran galt sein Dank der Jugendleiterin Julia Stelzer für die perfekte Organisation des Kinder- und Jugendaktionstages.

Julia Stelzer nahm dann die Preisverleihung vor. Die Kinder waren dabei nach Altersgruppen eingeteilt. Bei den Kindern von zehn bis 15 Jahren gewann Lukas Eiber vor Jaron Eiber. In der Altersgruppe von sechs bis zehn Jahren war Laura Breu die Beste. Auf den weiteren Rängen folgten Fabian Hausner, Anna Maier, Nicola Eiber, Linda Göttlinger, Sarah Lehneis, Bastian Karl, Selina Karl, Maximilian Meier, Elena Schollerer, Cecillia Hausner, Jakob Lehneis, Delia Eiber, Franz-Josef Hausner, Theresa Schollerer, Leonie Mühlbauer, Lea Fersch, Emilio Maier, Magdalena Breu. In der Gruppe bis sechs Jahre siegte Moritz Eiber vor Florian Göttlinger und Christian Lehneis. Weiter waren mit dabei Marius Maier, Sophia Hausner, Katharina Schollerer, Maximilian Schollerer, Maximilian Fersch, Romina Hausner und Amelie Mühlbauer.

Der neue Kommandant Josef Maier bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit der Vorstandschaft. (cjh)