Wald
Bürger nutzten Corona-Schnelltest der Malteser

Am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag haben die Walder Malteser im Mehrzweckraum der Grund- und Mittelschule Wald den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wald und des Umlandes in der Bürger-Teststation die Möglichkeit eines kostenlosen Corona-Schnelltests angeboten.

07.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Agnes Kainz
Auch Bürgermeisterin Barbara Haimerl ließ sich testen. −Foto: (rma)

Die Möglichkeit zu einem kostenlosen Covid-19-Antigen-Schnelltest geht zurück auf eine Initiative des Landkreises Cham, mittels welcher Landrat Franz Löffler die Gelegenheit schaffen wollte, dass sich die Landkreisbewohner über die Osterfeiertage möglichst ortsnah testen lassen konnten. So richteten, verteilt über den Landkreis, das Bayerische Rote Kreuz an fünf Standorten und der Malteser Hilfsdienst an zwei Standorten Teststationen an den Osterfeiertagen ein.

Die Teststation in Wald wurde von ehrenamtlichen Helfern des Malteser Hilfsdienstes, Gliederung Wald, betrieben und fand regen Zuspruch. Auch Bürgermeisterin Barbara Haimerl kam zur Teststation in den Mehrzweckraum der Grund- und Mittelschule Wald, ließ sich testen – und dankte danach den ehrenamtlichen Kräften mit einem kleinen Osterpräsent für deren Einsatz. (rma)