Festtag
Goldene Hochzeit im Hause Gruber

Alfons und Rosina Gruber aus Walting feiern mit Familie und allen zwölf Enkeln ihr Jubiläum.

11.02.2019 | Stand 16.09.2023, 5:47 Uhr
Andreas Engl

Alle zwölf Enkelkinder gratulierten ihren Großeltern, ebenso Pfarrgemeinderätin Irene Kolbeck und Bürgermeister Daniel Paul . Foto: Engl

Es war ein großes Familienfest im Hause Gruber am Dorfplatz in Walting. Feierte man am Samstag den 40. Geburtstag von Tochter Monika, folgte am Sonntag die Goldene Hochzeit der Eheleute Alfons und Rosina Gruber. Besonders groß war die Freude darüber, dass alle zwölf Enkelkinder den Weg zu Oma und Opa gefunden hatten. Den herzlichen Glückwünschen schloss sich auch Pfarrgemeinderätin Irene Kolbeck an, die für die Expositurgemeinde Walting gekommen war. Auch Bürgermeister Daniel Paul wünschte dem rüstigen Ehepaar viele gemeinsame gesunde Jahre im Kreise ihrer Lieben.

Alfons Gruber wurde am 26. November 1943 in Walting geboren und wuchs zusammen mit zwei Schwestern und einem Bruder auf. Nach acht Jahren Volksschule in Walting erlernte er auf dem elterlichen Hof den Beruf des Landwirts, den er auch später übernahm. Mittlerweile wurden die landwirtschaftlichen Aufgaben an Sohn Alfons jun. übertragen.

Seine Ehefrau, Rosina, eine geborene Kolbeck erblickte am 4. April 1948 in Haid bei Walting das Licht der Welt. Auch sie wurde mit zwei Schwestern und einem Bruder groß. Sie besuchte sechs Jahre die Volksschule in Walting und später vier Jahre die Realschule der Armen Schulschwestern in Cham. Nach der Schulzeit arbeitete sie fünf Jahre als Verwaltungsangestellte im Landratsamt Cham, nach der Hochzeit half sie in der Landwirtschaft und führte den Haushalt. Den Bund fürs Leben schlossen beide am 4. Februar 1969 bei Bürgermeister Xaver Klein im Standesamt Walting. Tags darauf nahm ihnen auch Arnschwangs Pfarrer Alfons Retzer das Eheversprechen ab. Sie schenkten den Kindern Roswitha, Alfons, Sonja, Anita, Monika das Leben; heute zählen bereits zwölf Enkelkinder, fünf Mädchen und sieben Buben, zur großen Familie der Grubers. Während Jubelbräutigam Alfons viele Jahre als Schützenmeister der Bergschützen Walting fungierte, ist Ehefrau Rosina beim Frauenbund Walting Mitglied. Die Bergschützen ernannten ihn zum Ehrenmitglied. Zusätzlich engagierte sich der Jubilar zwölf Jahre im Gemeinderat Weiding bis 2002. (fea)