Update
Willmerings Rathaus wird schicker

Der Gemeinderat ersetzt die bis zu 45 Jahre alten Büromöbel durch neue.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:47 Uhr
Hans Schmelber
Innen deutlich schicker wird’s künftig im Willmeringer Rathaus, wenn die neuen Möbel kommen. −Foto: Hans Schmelber

Es war wieder mal eine kurze Sitzung, die jüngste Treffen des Willmeringer Gemeinderats im öffentlichen Teil. Behandelt wurden darin zu Beginn drei Bausachen, alle von der Firma Michael Dankerl Bau.

Zum einen ging es um einen Neubau von zwei Lagerhallen mit überdachter Fahrspur und Erweiterung des Lagerplatzes, Fl-Nr. 814, 815, 816, 817, in der Gemarkung Willmering. Die geplanten Lagerhallen und der Lagerplatz liegen im Gewerbegebiet Zifling, für das zur Zeit der Bebauungsplan aufgestellt wird. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats im Juli war die Erschließung dieses Gewerbegebiets an das Ingenieurbüro Altmann in Cham vergeben worden. Im Vorgriff auf den Satzungsbeschluss für das Gewerbegebiet Zifling wurden gegen den vorgenannten Bauantrag von Dankerl Bau keine Einwendungen erhoben.

Drei Dankerl-Anträge

Des Weiteren lag dem Gremium ein Änderungsantrag zum Neubau von zwei Lagerhallen mit überdachter Durchfahrt, einer Lagerplatzbefestigung und Parkplätzen, Fl-Nr. 817, Gemarkung Willmering vor. Im Bebauungsplan wird eine Dachneigung von 10° bis 35° festgesetzt. Im Bauantrag wird eine Befreiung zu der geplanten Festsetzung der Dachneigung beantragt. Es ist geplant wegen der späteren Nutzung einer Photovoltaikanlage eine Dachneigung von 6° zu errichten. Dem stimmte das Gremium vollständig zu.

Und last but not least ging es um die Errichtung einer provisorischen Zwischenlagerfläche auf Fl-Nr. 815, in der Gemarkung Willmering. Im Vorgriff auf den Satzungsbeschluss für das Gewerbegebiet Zifling wurden gegen den vorgenannten Bauantrag keine Einwendungen erhoben.

Eine kurze Diskussion gab es zu den Spielgeräten für den Spielplatz „Am Groitlfeld“. Dem Gemeinderat lagen mehrere Angebote vor, bei denen aber in zwei Fällen der gemeindeeigene Bauhof den Aufbau übernehmen hätte müssen und für das Westfalia Spielgerät Kletterkrone wäre für die Montage ein externer Dienstleister erforderlich gewesen. Einstimmig entschied sich dann das Gremium, den Auftrag an die Westfalia Spielgeräte GmbH für das Spielgerät Ramstadt-C01 in Recycling-Kunststoff braun zu vergeben. Die Montage für das Spielgerät Ramstadt-C01 wurde ebenfalls an die Westfalia Spielgeräte GmbH vergeben. Der Gesamtpreis beträgt brutto 17.673,88 €. Dankenswerterweise bot hier die Gemeinderätin Viktoria Dankerl der Gemeinde an, die Vorarbeiten bezüglich der Bodenvorbereitung zur Aufstellung der Spielgeräte kostenlos zu übernehmen. Bürgermeister Eichstetter nahm dirses Angebot gerne an und bedankte sich.

Posel plant weiter

Bei TOP vier es um das Wasserrecht bei der Gemeindeverbindungsstraße Zifling – Windischbergerdorf und speziell um den Ingenieurvertrag für die Regenrückhaltebecken. Bürgermeister Eichstetter schlug vor, das Angebot vom Ingenieurbüro Posel - auf Stundenlohnbasis mit Abrechnung der tatsächlich angefallenen Stunden - anzunehmen, da die Grundlagenermittlung und teilweise die Vorplanung durch dieses Ingenieurbüro bereits bei der Erstellung des Wasserrechtsverfahrens ermittelt wurde. Ein anderes Ingenieurbüro müsste diese Leistungen in Rechnung stellen. Diesem Vorschlag folgte das Gremium einstimmig.

Letzter Punkt auf der kurzen Agenda im öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung des Willmeringer Gemeinderats war die Beschaffung von neuen Büromöbeln für die Verwaltung. Die stammen zum großen Teil noch aus dem Jahr 1976 und haben deshalb nach 45 Jahren ausgedient. Jetzt müssen die Kanzlei, die Kasse, der EDV-Raum und das Geschäftsleiterzimmer neu ausgestattet werden. Drei Angebote lagen vor und das Gremium entschied sich einstimmig für das wirtschaftlichste Angebot der Firma Baumgartner aus Cham zum Bruttopreis in Höhe von 27.361,67 Euro

Nachdem keine weiteren Meldungen erfolgten, beendete Willmerings Gemeindeoberhaupt Hans Eichstetter dann den öffentlichen Teil dieser Gemeinderatssitzung.

(fsh)