Zell
Polizei besucht Haus für Kinder

Besuch von der Polizeiinspektion Roding erhielt am Montagvormittag das Haus für Kinder in Zell.

19.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:48 Uhr
Sigismund Fuchs

Die Handschellen interessierten besonders. Foto: Fuchs

POM Sabine Rasch führte mit allen Midis und Maxis ein Verkehrstraining durch, aufgeteilt in zwei Gruppen. Sie fand schnell den richtigen Draht zu den Buben und Mädchen und stellte die Frage in den Raum, was die Polizei den ganzen Tag macht. Streife fahren, kam als Antwort und ein Mädchen meinte „Blitzen“. Die Polizei kontrolliert auch die Autos und ob alle angeschnallt sind, denn das ist wichtig. Beim Radfahren ist der Fahrradhelm wichtig. Die Kinder durften sodann Handschellen ausprobieren.

Mit geklebten Streifen entstand in der Turnhalle eine „Straße“, an der das richtige Überqueren geübt wurde. Die Polizistin appellierte an die Erwachsenen, Vorbild zu sein und nur bei Grün über die Straße zu gehen. Ein Film vom Drachen der Familie Fürchterlich rundete den Besuch ab, bevor jedes Kind ein Käptn-Blaubär-Heft erhielt. (rsu)