Kaffee-Experten
Bad Kötzting: Manuela Wühr und Matthias Wutz haben geheiratet

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:43 Uhr
Keine Kaffeebohnen: Im Spalier regnete es Reis, wie‘s der Brauch ist. −Foto: Lemberger

Eine Kaffee-Rösterei zu betreiben, ist kein alltäglicher Beruf – und nach der Trauung im Bad Kötztinger Rathaus auf dem Vorplatz erst einmal Gewichte zu stemmen und auf Kisten zu springen, ist jetzt nicht bei jedem Spalier von Freunden und Familie die Regel.

Am Samstag war das bei den frisch vermählten „Gscheidhaferln“ Manuela Wühr und Matthias Wutz aber genau das, was noch am Vormittag auf dem Plan stand. Das lange Spalier der CrossFit-Sportler ließ selbst die Braut im langen weißen Kleid die Sprünge auf die Box äußerst elegant vollführen, wofür der frisch gebackene Ehemann sie anschließend im Schlitten über den Hof schieben durfte – Seifenblasen vom Dach des Oldtimer-Feuerwehr-Autos inklusive, bevor es zum Stehempfang am historischen VW Bully in den Innenhof des Hotels zur Post ging. Die gemeinsame Feier mit vielen Freunden fand dann am Abend für die beiden Freunde von gutem Kaffee und historischen Klassikern aller Art natürlich auch an einem Ort statt, der zu diesem besonderen Tag passte: Auch wenn Olli Zilk das knapp 140 Jahre alte Gebäude des ehemaligen Bahnhofes in Bad Kötzting noch nicht wieder für die Öffentlichkeit eröffnet hat, gab es für seine Freunde von der Kaffee-Rösterei und deren Gästen für die private Feier eine Ausnahme.

− wf