Hochzeit in Cham
Flügelwink-Manöver grüßte Jana und Daniel vom Himmel

08.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:46 Uhr
Das Brautpaar Jana und Daniel vor dem Spatz −Foto: Roland Hein

Die Hochzeitsglocken läuteten am Samstag für Jana Kreisel, geborene Schraml aus Erbendorf, und Daniel Kreisel aus Cham.

In der Kirche St. Jakob gaben sie sich das Versprechen, sowohl in guten wie auch in schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Pater Jim traute das Paar und segnete die Ringe.



Als passionierte Segelflieger hatten sich Jana und Daniel im Sommer 2018 in Tirschenreuth beim Jugendvergleichsfliegen kennengelernt. Die Eheleute sind daher auch im Segelflug-Sportverein Cham sehr aktiv. So engagiert sich der Bräutigam als Fluglehrer und Ausbildungsleiter in der Sparte Segelflug.

Nach der Messe empfing die Frischvermählten am Vorplatz eine Abordnung der Segelflieger. Der Vorsitzende Holger Adam überbrachte ihnen zur Hochzeit die besten Glückwünsche. Die Mitglieder spannten ein Schleppseil auf, das die Fachlehrerin für Grund- und Mittelschule und der Projektleiter für Automatisierungssysteme miteinander bis zum Spatz, einem Oldtimer aus den späten 50er Jahren, durchqueren mussten.

Das Oldtimer-Segelflugzeug, bei dem der Bräutigam Mitbesitzer ist, stand symbolisch für den Flug in einen neuen Lebensabschnitt. Bei strahlendem Sonnenschein zog außerdem eine Formation aus zwei Motorseglern und einem Ultraleichtflugzeug eine Bahn über dem Chamer Marktplatz und gratulierte dem frischvermählten Brautpaar, das inzwischen eine gemeinsame Wohnung in Cham bezogen hat, aus dem Luftraum über der Stadt mit dem Flügelwink-Manöver.