Kirche
Junger Kaplan ist neu in Cham

Mit Martin Popp kommt ab 1. September ein neuer Kaplan nach Cham. Er löst den bisherigen Kaplan Florian Ernstberger ab.

11.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:07 Uhr
Monika Kammermeier

Pfarrer Dieter Zinecker (li.) begrüßt vor dem Portal der St. Jakobskirche den neuen Kaplan Martin Popp. Fotos: Monika Kammermeier

Die Pfarrei St. Jakob bekommt einen neuen Kaplan. Es ist der 29-jährige Martin Popp, den Pfarrer Dieter Zinecker vor dem Portal der St. Jakobskirche herzlich begrüßte. Der bisherige Kaplan Pater Johannes Bosco Florian Ernstberger aus Weiden war in Cham zu weit von seinem Kloster entfernt. Deshalb regte die Prämonstratenserabtei Speinshart die Versetzung an. Nun komme er nach St. Josef in Weiden. Dort sei er schon als Diakon und im Praktikum gewesen und das liege eben viel näher. Bei Kaplan Popp habe die Diözese entschieden, ihn von Oberviechtach hierher zu beordern. Er sei nun im dritten Berufsjahr und werde dann hier Vollzeitkaplan sein. „Das sind sehr gute Voraussetzungen“, so Zinecker.

Primiz in Leonberg

Vorstellung bei den Schulen

Der künftige Kaplan der Pfarrei St. Jakob, Martin Popp, war am Dienstag schon an der Grundschule und Mittelschule in Cham, um sich vorzustellen. Er werde der Expositur Vilzing und dem dortigen Kindergarten ebenfalls einen Besuch abstatten. Mit seiner jugendlichen, offenen Art sollte er die Menschen in Cham bald für sich einnehmen.