Versammlung
Klaus Strahl führt Mitterdorfs Skifahrer

Wegen Corona gab es nur wenig Veranstaltungen, die Mitgliederzahlen gingen zurück. Ein Trend, den es umzukehren gilt.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Reinhard Schreiner
Mit Zuversicht startet die wiedergewählte Vorstandschaft in die neue Saison. −Foto: Reinhard Schreiner

In den vergangenen gut eineinhalb Jahren hat sich wegen der Corona-Pandemie einiges verändert und vieles konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Ganz besonders gelitten unter dem Virus hat das Vereinsleben. Dies wurde auch bei der Jahresversammlung der Skiabteilung der SpVgg Mitterdorf am Samstagabend deutlich.

Spartenleiter Klaus Strahl freute sich bei seiner Begrüßung über zahlreiche Mitglieder, darunter Ehrenmitglied Walter Haller und Hauptvorstand Armin Hossinger. Strahl informierte über die vergangenen beiden Jahre. Nicht nur, dass kaum Veranstaltungen stattfinden konnten – auch bei den Mitgliederzahlen habe Corona seinen Tribut gefordert. Die Anzahl sank von 259 auf 242. Im Jahr 2020 fand nur eine Sitzung statt, bei der die Absage der gesamten Saison bekanntgegeben werden musste, so Strahl.

Lockdown genutzt

Der Lockdown wurde genutzt, um die Gerätschaften zu überprüfen und in einem separaten Container zu verstauen. Erfreulich sei, dass die Skiabteilung auf sechzehn C-Übungsleiter und sechs B-Übungsleiter verweisen könne. Der Kassenbericht von Schatzmeister Michael Beck fiel auch entsprechend kurz aus. Es sei wenig passiert, sodass kaum Geldeingänge zu verzeichnen gewesen seien. Anschaffungen von Gerätschaften und die Beiträge an die Fachverbände konnten mit den Übungsleiterzuschüssen nicht kompensiert werden. Durch das solide Wirtschaften in der Vergangenheit blieb der Kassenbestand aber positiv. Seitens der Kassenprüfer gab es keine Beanstandungen und Andrea Hossinger bat um die Entlastung von Kassier und Abteilungsführung. Die Neuwahlen wickelte Alfred Wittmann in gewohnter Manier ab.

Mit dem Ausblick auf die kommende Saison war zu spüren, dass die Mitterdorfer Skifahrer den Mut trotz Corona nicht verloren haben und ihren Mitgliedern etwas bieten möchten. Die Skigymnastik startet ab 8. November jeweils montags von 19 bis 20 Uhr in der Zweifachturnhalle. Der Skibasar ist für 20. November angesetzt, er wird dieses Mal nur an einem Tag stattfinden. Aufgrund der Inzidenzzahlen wurde der Rodinger Christkindlmarkt wieder abgesagt. Im Kalender stehen am 7. Januar der Hausfasching im Sportheim, zwei Tage später der Ehrenabend des Hauptvereins und am 15. Januar der Sportlerball der Fußballer.

Skikurse ab Januar

Die Skikurse sind für die Wochenenden 29. und 30. Januar sowie 5. und 6. Februar am Geißkopf geplant. Je nach Coronavorgaben kann eine Eigenanreise nötig werden. Um bei schlechter Schneelage dennoch für die Kleinkinder etwas anbieten zu können wird erwogen, Mattenskifahren anzubieten. Die Tagesfahrten werden nicht angeboten. Als Ersatz sollen Privatfahrten zum Stubaier Gletscher und Wildkogel organisiert werden. Zudem wolle man, je nach Lage, Flutlichtfahren, Schneeparty und Winterwanderung auf die Beine stellen. Die Übungsleiterfortbildung sei derzeit etwas schwierig, betonte Strahl, da der OSV keine Planung vorgelegt und das Lehrteam kurzfristig ausgewechselt habe.

Von einem Novum sprach Hauptvorstand Armin Hossinger, dass sich trotz der schwierigen Situation die Abteilungsführung komplett zur Wiederwahl gestellt habe. So entwuchs aus dem zarten Pflänzchen durch ehrenamtliches Engagement eine wertvolle Abteilung für die SpVgg. Sein Dank und Lob galt allen Verantwortlichen mit zwei Daumen hoch für die Zukunft. „Glückwunsch für das Geschaffene.“ (rsr)