Cham
Neuer Edeka in Katzbach wird bald eröffnet, Mutterhaus und andere Filiale schließen

24.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:27 Uhr
Noch ist der neue Edeka-Markt in Cham-Katzbach eine Baustelle – am 30. März ist die Eröffnung. −Foto: Karl Pfeilschifter

Nach jahrelanger Findungsphase, mehreren Jahren der Planung und der Genehmigungen sowie einer „sportlichen Bauphase“ eröffnet der neue Edeka-Markt der Familie Allescher im Stadtteil Katzbach in fünf Wochen, am Freitag, 30. März.

Werner und Birgit Allescher zeigen sich im Gespräch erfreut, „dass die Baumaßnahme im Laufen ist, kurz vor dem Abschluss steht und damit die Nahversorgung für die Bürger aufrechterhalten werden kann“. Man sei mit dem umfangreichen Sortiment von Partner Edeka abgesichert. Werner Allescher verweist darauf, dass die Firma Allescher seit 96 Jahren ein Familienbetrieb mit stark regionaler Verwurzelung sei. Mit Sohn Johannes stehe die vierte, bestens ausgebildete Generation in den Startlöchern. Nun würden in Katzbach die beiden veralteten Standorte Katzbach mit 400 Quadratmetern und Cham-West mit knapp 800 Quadratmetern zusammengeführt. Die Investitionssumme liege derzeit bei rund neun Millionen Euro für den kombinierten Bau aus Edeka-Markt, sechs Wohneinheiten und einem Gewerbeobjekt.

Projekt mit starken Partnern

Das Projekt sei mit starken Partnern wie Architekturbüro Kerschberger, Edeka Südbayern und Baufirma Dankerl in Angriff genommen werden. In der vierjährigen Planungszeit mit Georg Kerschberger sei man zum Entschluss gekommen, keinen reinen Gewerbebau, sondern eine Kombination mit Einkaufsmarkt und Wohneinheiten zu erstellen. Dadurch bleibe das Dorfbild Katzbachs erhalten, weil der Markt zum Teil mit sechs Wohneinheiten und einer Büroeinheit überbaut werde. Das Projekt sei innovativ und zukunftsorientiert und werde auch das Oberzentrum Cham weiterbringen, zeigt sich der Firmenchef überzeugt. Der Stadtrat habe hierfür im Juni 2020 einstimmig eine Grundsatzentscheidung getroffen.

Viele Themen, wie Hochwasser, Retentionsflächen, Kanal, Ausgleichsflächen, Bodengutachten, Spezialtiefbau, Brandschutzgutachten, seien abzuarbeiten gewesen. Trotz aller Hürden, so der Architekt, sei man im Zeitplan, mit dem Ziel, den Einkaufsmarkt im März zu eröffnen. In einem zweiten Schritt würden die Wohnungen fertiggestellt.

Lesen Sie auch:Wasserwirtschaftsamt ruft Besitzer dazu auf, sich von Flächen zu trennen – aber wieso?

Allescher verweist darauf, dass die Tankstelle ab der Eröffnung des neuen Marktes nur noch mit Kundenkarte und EC-/Kreditkarten über den Tankautomaten betrieben wird. Das Personal – insgesamt seien im Unternehmen in allen Sparten 90 Mitarbeiter beschäftigt – werde zusammengeführt und ergänzt. Die regionale Metzgerei Breu aus Pitzling werde den Markt weiter mit ihren Spezialitäten beliefern. Der Backshop und das Marktcafé würden in Eigenregie betrieben.

Erfreut zeigt sich Allescher, dass der Stadtbus im Stundentakt zwischen Cham-West und Katzbach fährt, so sei die Grundversorgung von Cham-West auch für Kunden, die nicht selbst mobil sind, gesichert. Wie das Gebäude in Cham-West künftig genutzt wird, sei noch nicht klar.

Markteröffnung in Katzbach ist am Donnerstag, 30. März, 7 Uhr. Die Filiale in Cham-West wird am Freitag, 18. März, 13 Uhr, das Mutterhaus in Katzbach am Samstag, 25. März, 13 Uhr, für immer schließen.

− cft