Roding
Pauline und Johannes empfangen erstes Sakrament

In der Pfarrkirche haben Pauline Daschner und Johannes Brantl am dritten Adventssonntag das Taufsakrament empfangen.

16.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:16 Uhr
Reinhard Schreiner

Zusammen mit den Ministranten begleitete Kaplan Martin Seiberl die beiden Familien am Sonntagnachmittag zum Taufbrunnen. Foto: Reinhard Schreiner

Kaplan Martin Seiberl begrüßte die Eltern, Johannes Daschner und Simone Hecht mit Patin Julia Hecht sowie Josef Michael und Simone Brantl mit Paten Michael Kiener, am Portal der Kirche. „Mit der Taufe des Kindes bezeugen die Eltern und Paten, es im Glauben zu erziehen, und werden aufgefordert, Gott und den Nächsten zu lieben, wie es Gott vorgelebt hat“, betonte der Geistliche. Und weiter: „Eltern und Paten übernehmen die Verantwortung und fällen Entscheidungen, wie bei der Namenswahl, bis die Kinder selbst auf den Ruf Jesus Christus antworten können.“

Bei der Andacht wurden Pauline und Johannes am Taufbrunnen feierlich in die Gemeinschaft der Pfarrgemeinde und der Kirche aufgenommen. Als Zeichen der Lebendigkeit wurden sie mit dem gesegneten Wasser im Namen des dreieinigen Gottes übergossen und mit Chrisam gesalbt. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Die Angehörigen segneten die beiden Täuflinge mit dem Kreuzzeichen auf die Stirn und baten die Heiligen um ihren Beistand und bekannten stellvertretend für Pauline und Johannes ihren Glauben. Organistin Rosmarie Büchner sorgte für die musikalische Begleitung der Tauffeier. (rsr)