Justiz
Richter Wolfgang Voit verlässt Cham

Sechseinhalb Jahre war Wolfgang Voit Richter in Cham. Vor allem in Strafprozessen sprach der 37-Jährige Recht.

25.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr

Richter Wolfgang Voit verlässt Cham und wird künftig in Weiden seine Urteile schreiben. Foto: Tanja Fenzl

Bei ihm menschelts im Gerichtssaal. Bei allem gebotenen Ernst kommt der Humor nicht zu kurz, wenn Richter Wolfgang Voit Verhandlungen führ, um am Ende zu einem gerechten Urteil zu kommen. Kommende Woche wird Voit vom Amtsgericht Cham verabschiedet. Den 37-jährigen Juristen zieht es wieder ein wenig näher in seine Heimat. Und, noch wichtiger: Eine neue berufliche Herausforderung wartet auf den Familienvater aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Voit, der sich vor sechseinhalb Jahren als seine erste Richterstelle nach Cham beworben hatte und hier zunächst Zivilsachen verhandelte, später vornehmlich Strafsachen, wird künftig am Weidener Schwurgericht tätig sein und bekommt es damit künftig auch mit ganz schweren Jungs zu tun. Am Donnerstag hat Voit in Cham seinen letzten Arbeitstag. Am Tag zuvor verabschieden ihn Kollegen und Weggefährten offiziell.

Voit hatte nach dem Abitur in Neustadt an der Waldnaab in Regensburg Rechtswissenschaften studiert, dort auch sein Rechtsreferendariat abgeleitet, und war nach sieben Jahren in der oberpfälzischen Hauptstadt als Staatsanwalt nach Weiden ans Landgericht, Nach viereinhalb Jahren wechselte er nach Cham. Mit der Rückkehr nach Weiden schließt sich der Kreis für den heimatverbundenen Juristen, der Cham in guter Erinnerung behalten wird. „Wenn sich nicht jetzt gerade eine Stelle ergeben hätte, wäre ich gern noch länger geblieben“, sagte er nach Bekanntwerden der Personalie im Gespräch mit unserem Medienhaus. (tf)