Menschen
Siegfried Lorenz feierte seinen 85.

Vereine, Gemeinde und Freunde gratulierten dem engagierten ehemaligen Vorsitzenden des 1. FC Miltach zum Geburtstag.

07.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Der Vorsitzende des 1. FC Miltach, Norbert Neumeier, gratulierte Siegfried Lorenz zum Geburtstag −Foto: cpj

Bei bester Gesundheit kann Siegfried Lorenz nun auf 85 Lebensjahre zurückblicken. Schade nur, dass er, bedingt durch die Corona-Pandemie, seinen Ehrentag nicht wie gewohnt mit vielen geladenen Gästen gemeinsam feiern konnte und das Jubiläum nur im kleinen familiären Kreis stattfand. Dafür läutete sein Telefon den ganzen Tag über.

Norbert Neumeier, Vorsitzender des 1. FC Miltach, ließ es sich aber nicht nehmen, beim Ehrenvorsitzenden vorbeizuschauen, um ihm seine Glückwünsche persönlich zu überbringen. Denn der Miltacher Sportverein hat Siegfried Lorenz vieles zu verdanken. Neumeier betonte schon mehrmals: „Wo wäre der 1. FC Miltach heute, wenn Siegfried Lorenz nicht schon frühzeitig erahnt hätte, dass ein Miltacher Fußball-Wunder am Regenufer entstehen könnte.“ Mit einem Präsent bedanke er sich für sein jahrzehntelanges Engagement beim Miltacher Sportverein.

Zahlreiche Gratulanten

Pfarrer Stefan Nagel von der evangelischen Kirchgemeinde Bad Kötzting überbrachte dem Jubilar die Glückwünsche der Pfarrei und wünschte ihm noch viele segensreiche Jahre. Ebenso gratulierte Bürgermeister Johann Aumeier und bedankte sich für das 24-jährige Mitwirken um das Wohl der Gemeinde. Dafür wurde Lorenz 2007 die Bürgermedaille verliehen. Die Glückwünsche der Miltacher Feuerwehr überbrachte Seniorenbeauftragter Dieter Beier. Seit 1961 ist Lorenz bei der FFW und nahm an mehreren Leistungsprüfungen teil. In seiner Zeit als Gemeinderat hatte er stets ein offenes Ohr für die Belange seiner Heimatwehr. Die Glückwünsche für den Lauftreff des FCM übermittelte per Telefon Josef Kufner. Ebenso bedankte sich der Trachtenverein für seine langjährige Treue.

Auch die Bad Kötztinger Schiedsrichtergruppe ließ es sich nehmen, ihm für seine langjährige Mitarbeit zu danken. Schon mit 25 Jahren fühlte sich Siegfried Lorenz bewogen, nicht nur Fußball zu spielen, sondern sich auch als Neutraler auf dem Rasen zu beweisen.

Vom Kassier zum Vorsitzenden

Als 17-jähriger ,,Neumiltacher‘‘ meldete sich Siegfried Lorenz 1953 beim 1. FC Miltach an, und bereits ein Jahr später wurde ihm seine erste Funktionärsaufgabe, die des Hauptkassierers, übertragen. Mehr als 14 Jahre stand er als Vorsitzender an der Spitze des FC Miltach. Seiner Initiative und seinem Weitblick ist es zu verdanken, dass 1980 mit dem Neubau der Sportanlagen begonnen werden und nur ein Jahr später die Einweihung des Vereinsheims und der beiden Rasenflächen gefeiert werden konnten.

Für seine vielseitigen Verdienste um den Sportverein wurde Siegfried Lorenz zum Ehrenvorstand des FC Miltach ernannt. Im Jahr 2014 verlieh ihm der BLSV für seine herausragenden Leistungen beim 1. FC Miltach die Verdienstmedaille in Gold mit Brillanten.

Siegfried Lorenz erblickte 1936 in Dresden das Licht der Welt. Über lange Umwege kam er nach Miltach und fand am Regentalufer eine neue Heimat. Nach dem Besuch der Volksschule in Miltach und der Oberrealschule mit Gymnasium in Cham schloss er seine Schulzeit mit der mittleren Reife ab.

Eine Ausbildung bei der Kreissparkasse zum Bankkaufmann folgte. Bis zu seiner Pensionierung war Siegfried Lorenz Leiter der Innenrevision der Sparkasse in Cham.

Im August 1963 heiratete er Helga Seidl aus Zandt. Ein Jahr später kam Sohn Andreas auf die Welt. 1967 wurde dem Ehepaar auch noch Sohn Alexander geschenkt. (cpj)