Ausbildung
Top-Platzierung bei Innovationspreis

Die Zollner Elektronik AG bietet ihren Azubis ein spezielles Gesundheitsprogramm an. Das Motto lautet „Bumperlgsund“.

26.01.2022 | Stand 26.01.2022, 16:02 Uhr
„Bumperlgsund“ ist das Motto in der Ausbildung bei Zollner: ein abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm, das die Auszubildenden über die gesamte Ausbildungsdauer begleitet. −Foto: Medienproduktion Holzer

Das ganzheitliche betriebliche Gesundheitsmanagement der Zollner Elektronik AG für ihre Auszubildenden und dualen Studenten „Bumperlgsund“ wurde mit dem 2.Platz beim Innovationswettbewerb des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) ausgezeichnet. Der Innovationspreis richtet sich an Unternehmen, die zukunftsorientierte und innovative Gesundheitskonzepte aktiv fördern.

Wie die Firma mitteilt, wurde das Auszubildendenprogramm von den Verantwortlichen des Zollner-Gesundheitsmanagements und der Ausbildungsleitung gemeinsam mit den Fachexperten der MOOVE GmbH sowie der Gesundheitskasse AOK Bayern konzipiert. Die enge Zusammenarbeit der Partner brachte vielseitige Ideen, Erfahrungswerte und Blickwinkel in das Programm.

„Um Gesundheitsförderung nachhaltig im Unternehmen zu etablieren, braucht es ein strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen, das auf die Bedürfnisse der Beteiligten abzielt“, so Heiko Bibrack, Berater für betriebliches Gesundheitsmanagement, der die Zollner Elektronik AG beim Projekt begleitet. Das Ergebnis ist ein interaktives und auf die junge Zielgruppe abgestimmtes Gesundheitsangebot, mit Workshops zu den Themen Ergonomie, Ernährung und Regeneration.

Dabei werden die Auszubildenden an verschiedenen Aktionstagen selbst aktiv: Sie testen neue Trendsportarten, lernen gesunde Rezepte für den Berufsalltag kennen und bekommen so einen praxisnahen Einblick. Ebenfalls im Projekt enthalten sind wichtige soziale Themen wie beispielsweise Integration und Kommunikation. „In der Gesundheitsförderung ist es wichtig, innovative Ideen sowie Erfahrungen einzubringen. Gleichzeitig sollte man auf die Wünsche der Zielgruppe eingehen“, weiß Bastian Schmidtbleicher von der MOOVE GmbH.

Im Fokus stehen dabei immer die jungen Erwachsenen und ihre Bedürfnisse – daher sind die Themen individuell auf die jüngsten Arbeitnehmer abgestimmt und werden nach Bedarf regelmäßig angepasst. Ein weiterer Teil des Konzepts ist Nachhaltigkeit. Das Auszubildendenprogramm ist fester Bestandteil des Zollner-Gesundheitsmanagements. Dadurch geht die Begleitung zu Gesundheitsthemen über das Ausbildungsende hinaus und bildet die Grundlage für spätere Gesundheitsprojekte.

Zu Beginn des Auszubildendenprogramms war hohe Flexibilität der Verantwortlichen gefragt. Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen konnte das Angebot in digitaler Form starten. Dies unterstreiche den innovativen Charakter von „Bumperlgsund“ und stelle ein Alleinstellungsmerkmal in der Region dar, teilt die Firma mit.

Die Investition in die junge Arbeitnehmergeneration lohnt sich: „Der gesunde Einstieg in das Berufsleben bietet eine willkommene Abwechslung zu den fachlichen Bestandteilen der Ausbildung und wird von den Auszubildenden sehr positiv angenommen. Solche zusätzlichen Unterstützungsangebote braucht ein moderner Ausbildungsbetrieb heutzutage, um für junge, motivierte Talente attraktiv zu sein“, stellt der Ausbildungsleiter der Zollner Elektronik AG, Matthias Karl, fest. Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit stärken die Angebote die Arbeitgeberattraktivität und erhöhen die Mitarbeiterbindung. Erste positive Auswirkungen sind bereits sichtbar und der Unternehmensnachwuchs wird auch weiterhin von den Angeboten profitieren.