Ehrenamt
19 Blutspender ließen sich anzapfen

Es gab erneut die Möglichkeit, sich für die weltweite Stammzelldatenbank typisieren zu lassen. Die Bereitschaft dazu war da.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel, Bereitschafsleiterin Jessica Wettstein , Blutspenderin Sophia Ranftl und Josef Schicho AKB waren in Bad Abbach dabei. −Foto: Irene Müller

„Doppelt Leben retten“, so lautete das Motto beim Blutspende-Termin im Kursaal von Bad Abbach. Die Ehrenamtlichen des BRK Kreisverbandes Kelheim boten den Blutspendern, gemeinsam mit dem Blutspendedienst des BRK und der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB), die Möglichkeit, sich für die weltweite Stammzelldatenbank typisieren zu lassen, berichtet der Kreisverband Kelheim. Jeder Interessierte zwischen 18 und 45 Jahren konnte sich bei der Anmeldung zur Blutspende ein kleines Typisierungsset überreichen lassen. 19 Blutspender nutzten das Angebot und können nun so zum Lebensretter für schwerkranke Patienten werden. Der Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbandes Kelheim Bernhard Steffel unterstützt die Aktion.