Sammelaktion
Ärmere Regionen werden unterstützt

Prantner Eric und Brendle Dominik förderten die Aktion der Johanniter auch im Landkreis Kelheim. Einige Firmen half auch mit.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Bei der Weihnachtstruckeraktion der Johanniter für hilfsbedürftige Kinder aus ärmeren Regionen kamen insgesamt 554 Pakete zusammen. −Foto: Eric Prantner

Auch dieses Jahr wurde wieder im Namen der Johanniter für hilfsbedürftige Kinder in ärmeren Regionen, wie unter anderem Rumänien, Ukraine und Albanien gesammelt. Hierbei kamen im Sammelpunkt der SMP Schierling 554 Pakete zusammen, so laut einer Mitteilung von SMP Automotive Exterior GmbH. Bereits die Jahre zuvor hatten Prantner Eric und Brendle Dominik bei dieser Aktion tatkräftig unterstützt. Auch sie selbst lenken einen der LKWs die jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester die Kinder in den Zielregionen mit Paketen voll mit Lebensmittel, Hygieneartikel und auch einem Geschenk für die Kinder sind. Bereits im September beginnen hierzu immer die Planungen, fleißige Mitpacker zu finden, Lagerflächen während der Sammelaktion und natürlich auch die Verpackung zum Transport muss immer geklärt sein. Dieses Jahr haben sich die beiden vor allem in ihrer Heimatregion, welche der nördliche Landkreis Landshut als auch Teile des Landkreises Kelheim sind, sehr bemüht und das auch erfolgreich gemeistert.

Das alles, wie sie es betonen möchten, natürlich nur mit Unterstützung der Schulen, Kindergärten, Feuerwehren und natürlich auch von Privatleuten und Familie. Doch wie genau bringt man so viele Pakete in die Zielländer? Das geht natürlich auch nur mit tatkräftiger Unterstützung, diese kam von der Firma ROMSA Transporte. Diese tat es aus Überzeugung, da der Inhaber selbst schon bei Hilfstransporten mitgefahren ist und auch die Aktion nicht als selbstverständlich ansieht. Prantner und Brendle wollen sich auf diesem Wege auch nochmals sehr bei der Firma SMP in Schierling bedanken, ohne die es in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre. Aus einem Unternehmen die Unterstützung zu bekommen in Form von Teilnahme der Mitarbeiter an der Sammelaktion, Verpackungsmaterial, Lagerfläche und dann auch noch eine Geldspende, das alles ist nicht selbstverständlich. Auch nächstes Jahr wollen Prantner und Brendle wieder tatkräftig den Johannitern unter die Arme greifen und fleißig sammeln. Sie hoffen hier wieder auf viel Unterstützung aus der Region.