Neubau
Am Hollerhof entsteht ein Kinderhaus

Bauarbeiten in Münchsmünster sind in vollem Gange. Auch der offizielle Name der neuen Kindertagesstätte ist nun bekannt.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Roman Schiele, Geschäftsführer Hollerhaus, Maximilian Schönauer, PZ-Aufsichtsrat, Philip Hockerts, Geschäftsführer Pädagogisches Zentrum und Andreas Meyer, Bürgermeister Münchsmünster, machen sich ein Bild über den Baufortschritt. −Foto: Simona Rottenkolber

Eine neue Heimat für viele Kinder im Kindergartenalter entsteht derzeit auf dem Gelände des Hollerhofs. Für die neue Kindertagesstätte ließ das Pädagogische Zentrum Ingolstadt in den vergangenen Monaten den Rohbau errichten. Derzeit wird das Dach fertiggestellt, wie die Kommunikationsreferentin des Zentrums mitteilte. Am Dienstag machten sich die Verantwortlichen ein Bild von den Baufortschritten. Auch der offizielle Name der neuen Einrichtung wurde bekannt gegeben. „Wir liegen im Zeitplan und sind zuversichtlich, dass wir die Einrichtung im Herbst 2022 in Betrieb nehmen werden“, so Philip Hockerts, Geschäftsführer des Pädagogischen Zentrums.

Auf dem Hollerhof entstehen ein dreigruppiger Kindergarten sowie zwei heilpädagogische Tagesstätten. Zusammen mit Münchsmünsters Bürgermeister Andreas Meyer und Hollerhaus-Geschäftsführer Roman Schiele, hatten sichalso Philip Hockerts ein Bild vom aktuellen Stand der Bauarbeiten gemacht. Dabei überreichte Roman Schiele ein von Hollerhof-Klienten gefertigtes Schild, mit dem Namen der neuen Einrichtung. Dieser lautet: „Kleine Heimat auf dem Hollerhof“.

Auch die beiden Gesellschafter des Pädagogischen Zentrums waren durch Simona Rottenkolber und Maximilian Schönauer vertreten. „Gerne hätten wir heute ein Richtfest gefeiert. Das mussten wir leider absagen. Im Frühjahr wird es dafür ein Baustellenfest geben, zu dem wir alle Interessierten herzlich einladen werden“, ergänzte Hockerts.

„Die drastisch gestiegenen Baupreise bekommen wir leider auch zu spüren, weswegen wir dankbar für jede Unterstützung sind. Insbesondere bei der Gestaltung des Außenbereichs, aber auch für die Einrichtung und Gestaltung der Gruppenräume nehmen wir als gemeinnützige GmbH Spenden gerne entgegen“.

Interessierte pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte sowie Heilerziehungspfleger- und Helfer können jederzeit mit der PZ-Personalabteilung Kontakt aufnehmen. Ansprechpartnern ist Katrin Junglas unter Telefon (08 41) 4 91 30 12 beziehungsweise E-Mail: an bewerbung@pz-in.de.