Ausbildung
Arbeiten in der Natur ist beliebt

Der Forstbetrieb in Kelheim hat neue Auszubildende. Die herausfordernde Arbeit im Wald erfordert reichlich Engagement.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Start im Forstbetrieb (v. l.): Sabine Bichlmaier (Leiterin Forstbetrieb), Lars Rösch (Ausbildungsmeister), Justin Röhrl, Leon Schlupf, Luis Meier und Albert Poschenrieder (Servicestellenleiter) −Foto: Sabine Bichlmaier

Pünktlich zum Ausbildungsstart beginnt für drei neue Auszubildende am Forstbetrieb Kelheim der Weg ins Berufsleben. „Ich bin immer wieder begeistert, dass junge Menschen naturverbunden sind und sich zu einer Ausbildung zum Forstwirt entscheiden“, sagt Sabine Bichlmaier, die Leiterin des Forstbetriebs Kelheim. „Junge Menschen zu lehren, wie Wälder zu pflegen und zu bewirtschaften sind, ist eine tolle Herausforderung.“ Der Beruf verlangt hohen körperlichen Einsatz und zählt nach wie vor zu den gefahrenträchtigsten Berufen überhaupt. Nun liegt es bei den Auszubildenden mit Zielstrebigkeit, Freude und Engagement eine erfolgreiche Ausbildung zu durchlaufen, so die Pressemitteilung der Bayerischen Staatsforsten.