MZ-Naturserie
„Auch wir sind Landkreis Kelheim“: So bunt und vielfältig war das Jahr 2022

29.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:21 Uhr
Christine Linhard

Eine kleine Auswahl der vielfältigen Geschöpfe, die wir 2022 vorgestellt haben. Die Fotocollage zeigt Fotos von W. Buhl, J. Weinmann, B. Huber, R. Lückert, A. Sedlmeier, G. Lippert, J. Mihopulos, W. Sixt, J. Bauer.

Kein Reptil, aber ein Vogel, ein Amphib, eine Spinne, zwei Schnecken, drei Säugetiere, vier Pilze und jeweils 17 Insekten und Pflanzen – summa summarum 46 tierische, pflanzliche, „pilzliche“ Landkreis-Bürger haben wir in der Rubrik „Auch wir sind Landkreis Kelheim heuer vorgestellt!

Unter den Porträtierten fanden sich mit Fliegenpilz und Kaisermantel auch Pilz und Schmetterling des Jahres 2022, und mit dem Feuersalamander bereits das Höhlentier des Jahres 2023. Seit Beginn unserer Serie haben wir 142 Arten hier näher vorstellen können, auch dank Ihrer Mithilfe und Ihrer tollen Leserfotos. Der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e. V. und die MZ aber sagen: Das reicht noch nicht!

Also geht es auch im kommenden Jahr weiter: mit uns, mit Ihnen und mit all den Lebewesen, die zwar keine Städte bauen, Straßen anlegen oder Felder bewirtschaften – die aber doch ein Recht darauf haben, sich hier bei uns, in der Donau, an der Abens, auf der Brand und in der Holledau, wohl zu fühlen. Auf ein gutes Neues!

Ob Tier, Pflanze, Biotop: Den Kreis Kelheim zeichnet eine große Naturvielfalt aus. Gerne können Sie uns ein Foto dazu mailen (naturfotos@mittelbayerische.de), sofern Sie alle erforderlichen Rechte besitzen. Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“ stellenwöchentlich ein jahreszeitlich passendes Fotovor.