Italien
Austausch mit Lonigo beleben

Bürgermeister Giacomello und Partnerschaftsreferent Peter Hübl betonten das Interesse an der Partnerschaft der beiden Städte.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Peter Hübl
Die Abensberger Delegation mit einer Abordnung der Stadtpolizei −Foto: Peter Hübl

In der Partnerstadt Lonigo fand nach dem Ausfall im Vorjahr und der Absage im März die traditionelle Fiera ausnahmsweise im Juli statt. Dieses Mal allerdings in „abgespeckter“ Form. Bei einer der größten landwirtschaftlichen Ausstellungen Oberitaliens präsentieren üblicherweise mehr als 400 Aussteller von Donnerstag bis Montag eine breite Palette von den Dingen des häuslichen Bedarfs bis hin zu High-Tech-Maschinen für die Landwirtschaft und den Weinanbau. In diesem Jahr waren es immerhin rund 230. Dazu kommen die Verkaufsstände mit Spezialitäten der Region wie Käse, Wurst und Wein.

Schon zum 535. Mal fand die Fiera in Lonigo statt, die ihren Ursprung in einem Pferdemarkt im Jahre 1486 hat. Viele Jahrhunderte hatte das Pferd in der Landwirtschaft eine außergewöhnliche Bedeutung, Lonigo war eine Hochburg der Pferdezucht für ganz Italien. Seit 36 Jahren ist nun die große Landwirtschaftsausstellung dazugekommen, die in den fünf Tagen üblicherweise Zehntausende von Besuchern aus ganz Oberitalien verzeichnen kann.

Delegation aus Abensberg

Nachdem das Verhältnis der Partnerstädte seit einigen Jahren doch merklich abgekühlt war, betonten sowohl Bürgermeister Giacomello wie auch Partnerschaftsreferent Peter Hübl in ihren Ansprachen, dass man nicht nur weiterhin zur Partnerschaft stehe, sondern diese wiederbeleben, intensivieren und ausbauen wolle. Im Mittelpunkt der folgenden Ansprachen von Repräsentanten der Regionalregierung von Venetien und der Provinz Vicenza, der EU-Abgeordneten und dem Vertreter der Handelskammer standen neben den wirtschaftlichen und politischen Themen vor allem die ökologischen Probleme der Landwirtschaft. Abschließend spendete Monsignore Don Roberto den kirchlichen Segen.

Gespräch im September geplant

Bei einem abendlichen Festessen im Kloster San Daniele betonten beide Seiten das gute Miteinander. Schon im September will der Präsident der Vereinigung Pro Loco Lonigo, Dott. Paolo Dal Maso, mit einer Delegation zu Gesprächen mit Vertretern des Stadtverbandes und des Werbekreises sowie Kommunalpolitikern kommen. Aktivieren will man auch die Beziehungen auf Vereins- und Schulebene, so sollen wieder Jugendfußball-Turniere, Klassenfahrten und Besuche von Fachhochschulen stattfinden. Eine große Freude für die Abensberger war das Wiedersehen mit Altbürgermeister Giuseppe Boschetto, mit dem man 1999 die Partnerschaft abgeschlossen hatte. (dph)