Hitze im Landkreis Kelheim
Ballenpresse gerät in Herrnsaal in Brand

21.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:19 Uhr

Die Helfer der Feuerwehr konnten den Brand an der Maschine schnell löschen. −Symbolbild: Beate Weigert

Am bislang heißesten Tag des Jahres geriet im Kelheimer Ortsteil Herrnsaal eine Quaderballenpresse in Brand. Der Schaden ist immens.

Gegen 10.55 Uhr arbeitete ein 57-jähriger Landwirt aus dem nördlichen Landkreis Kelheim mit seiner Presse auf einem Feld bei Herrnsaal. Der Mann bemerkte während der Arbeiten, dass aus der Maschine plötzlich Rauch aufstieg und schon erste Flammen hervorschlugen. Laut Kelheimer Polizei konnte der Landwirt die Presse noch vom Traktor abkuppeln und umgehend die Feuerwehr rufen.

Die Retter konnten den Brand schnell löschen, sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Es wird davon ausgegangen, dass die Ballenpresse aufgrund eines technischen Defekts Feuer fing. Der entstandene Sachschaden an der Quaderballenpresse beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.