Verschönerung
Beeindruckende Kunst am Trafohäuschen

Der Künstler Markus Ronge hat das Trafohäuschen an der Gleislhofstraße mit der Spraydose in ein Kunstwerk verwandelt.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:25 Uhr
Petra Kolbinger
Am Trafohäuschen ist Riedenburg zu sehen und Markus Ronge an der Spraydose −Foto: Petra Kolbinger

Viele werden das Trafohäuschen an der Gleislhofstraße erst jetzt bewusst wahrnehmen, denn genau das ist das erklärte Ziel der Aktion. Unzählige Trafostationen sorgen für den reibungslosen Netzbetrieb und den Transport des Stroms im Freistaat. Mithilfe der Künstler von der Firma ART-EFX, zu denen auch Ronge zählt, die bundesweit mit ihren Kunstwerken für Aufsehen sorgen, präsentieren sich seit Jahren einige Trafos nicht mehr nur als technisches, sondern auch als künstlerisches Meisterwerk, heißt es dazu von Seiten des Bayernwerks.

Eine Malerfirma hat Vorarbeit geleistet und den kleinen Zweckbau oben blau und unten grün grundiert - für den Himmel und das Gelände. Darauf zaubert Ronge mit schwungvollen Bewegungen und einer traumwandlerischen Sicherheit eine Stadtansicht Riedenburgs. Wacholderheiden, Schafe und Küchenschellen - typische Attribute der Stadt und der Umgebung, wie er im Gespräch mit unserem Medienhaus erklärt. Jeder Sprühstoß sitzt perfekt. Bei der Motivfindung setzten Bayernwerk und Künstler auf die enge Zusammenarbeit mit der jeweiligen Gemeinde. Es geht bei jedem Auftrag darum, typische Bilder zu finden, die genau dort hin passen, wo sie gezeigt werden und deswegen ist jedes Trafohaus ein Unikat.

Und genau das macht den Reiz an meiner Arbeit aus, sagt der Potsdamer Künstler, der seinen Werdegang augenzwinkernd beschreibt: Als Jugendlicher in den 90er Jahren in Potsdam, da hat man schon mal eine Spraydose in die Hand bekommen. Ronges Talent fiel rasch auf und ebnete ihm den Weg vom Graffiti-Sprayer ins künstlerische Berufsleben und in die Selbständigkeit. Die ART-EFX Bellovics, Ronge & Hipp GbR bildet seit einigen Jahren auch Mediengestalter aus, erzählt er nicht ohne Stolz. Das Ergebnis sei bei ihnen dann halt nicht eine Broschüre, sondern ein Bild an der Wand. Mit dem Bayernwerk arbeitet Ronge seit 2012 zusammen und hat schon etliche Trafohäuschen mit der Spraydose in der Hand in künstlerische Unikate verwandelt. Auch Riedenburg ist um ein Kunstwerk reicher. (epk)