Polizei Kelheim
Bettler in Bad Abbach verhaftet

Meist sind der Polizei gemeldete Bettler über alle Berge, bis die Streife eintrifft. In Bad Abbach klickten die Handschellen.

28.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:35 Uhr
Einer der beiden Männer war per Haftbefehl gesucht. −Foto: Boris Roessler/dpa

Glückstreffer für die Kelheimer Polizei: Am Donnerstagnachmittag, 27. Januar, gegen 15 Uhr war der Polizeiinspektion von Anwohnern aus dem Bad Abbacher Hebbergring gemeldet worden, dass zwei Bettler von Haus zu Haus unterwegs seien.

Die eingesetzte Polizeistreife konnte daraufhin zwei relevante Personen kontrollieren. Einer der beiden Bettler war zur Festnahme aufgrund eines Haftbefehls ausgeschrieben. Der 39-jährige, wohnsitzlose EU-Ausländer wurde verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Weswegen er gesucht wurde, ist von der Kelheimer Polizei nicht zu erfahren. In Zusammenhang mit Bettelei stand seine Tat aber wohl nicht.

Polizei-Pressesprecher Eric Scheuermann verweist aber auf etwas anderes: „Der Fall ist gut für die Bevölkerung.“ Denn Hinweise auf verbotene Bettelei erhalten die Beamten des Öfteren. „Nur meist sind die betroffenen Personen über alle Berge.“ Diesmal war dies nicht der Fall.