Kirche
Bischof Rudolf Voderholzer feiert in Kelheim ein Pontifikalamt

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:36 Uhr
Bischof Rudolf feierte das Pontifikalamt zusammen mit Pfarrer Franz Pfeffer. −Foto: Ferdinand Pledl

Die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Heilig Kreuz/St. Pius feierten am Sonntag in der Pfarrkirche Heilig Kreuz zusammen mit Diözesanbischof Rudolf Voderholzer ein Pontifikalamt. Nachdem der Besuch 2022 nicht stattfinden konnte, zelebrierte der Bischof am Weißen Sonntag das Brotbrechen am Herrentag.

Fahnenabordnungen der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Kelheim, der FFW Affecking, des Schützenvereins Affecking und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) sowie die Ministranten begleiteten Bischof Rudolf und Pfarrer Franz Pfeffer beim Einzug in das festlich geschmückte Gotteshaus.

Der Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft begrüßte den erstmals hier anwesenden Gast und freute sich über den Besuch. „Jeder Sonntag ist gewissermaßen ein kleines Osterfest, das wir gemeinsam begehen und diese Osterfreude feiern“, sagte der Diözesanbischof in seiner Predigt.

Pfarrer Franz Pfeffer gedankt

Dabei ermunterte er die Gläubigen, gemeinsam den ersten Tag der Woche mit dem Sonntags-Gottesdienst zu beginnen. „Es ist mir ein ganz großes Anliegen, all denen zu danken, die dafür sorgen, dass der Sonntag der Tag der Begegnung mit dem Auferstandenen ist.“ Er dankte Pfarrer Franz Pfeffer ausdrücklich für alle seine Mühen und seine Leidenschaft in seiner seelsorgerlichen Tätigkeit.

Die Kleinsten mit ihren Müttern versammelten sich in der Turnhalle der Kita Heilig Kreuz zu einem Kleinkindergottesdienst und kamen beim Vater Unser zur Gottesdienstgemeinde, wobei jedes Kleinkind von Bischof Rudolf gesegnet wurde. Der Kirchenchor unter der Leitung von Andreas Bäumler gestaltete den Gottesdienst mit dem Osterlied von Vinzenz Goller „Der Heiland ist erstanden“ sowie dem „Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel.

Pfarrgemeinderat Helmut Baur überreicht Präsent

Pfarrgemeinderat Helmut Baur bedankte sich mit einem herzlichen „Vergelt‘s Gott“ bei Bischof Rudolf Voderholzer für seinen Besuch in der Pfarreiengemeinschaft und überreichte ihm als Geschenk eine kleine Aufmerksamkeit.

Anschließend an die Eucharistiefeier versammelten sich die Gläubigen in der Kita zu einem Stehempfang. Bischof Rudolf Voderholzer freute sich über die Möglichkeit der Begegnung mit den zahlreichen Mitchristinnen und Mitchristen zum gegenseitigen Kennenlernen.