Freizeit
Buchhofen bekommt neuen Spielplatz

Die Gemeinde ist der einzige Ort, die noch kein eigenes Spielfeld für Kinder hat. Deshalb wurde beschlossen, dies zu ändern.

02.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Roland Kugler
Auf dem abgeernteten Feld am Kapellenweg wird ein Spielplatz gebaut. −Foto: Roland Kugler

In der vorletzten Sitzung des Gemeinderates wurde die Planung vorgestellt, einen neuen Spielplatz in Buchhofen der Gemeinde Saal a. d. Donau zu erbauen. Die Räte stimmten in ihrer jüngsten Sitzung für den Bauantrag für den Spielplatz ab. Alle waren einstimmig dafür. Auch die einzelnen Details zur Gestaltung des Platzes wurden sogleich beschlossen. Die Lage des Spielplatzes wird am Kapellenweg sein, am Ortsrand nach den letzten Häusern. Hier kann die Gemeinde von privat ein rund 2100 Quadratmeter großes Grundstück pachten.

Der Kinderspielplatz soll mit einem sogenannten Großspielgerät ausgestattet werden. Das ist eine Art Turm mit Klettermöglichkeiten und einer Rutsche. Dazu soll eine Doppelschaukel kommen, ein Bodentrampolin, und ein Basketballkorb. Ein Sandkasten darf natürlich nicht fehlen, er soll mit einer Abdeckplane vor Verunreinigungen durch Tiere geschützt werden. Der Kinderspielplatz soll von einem Zaun umgeben werden. Damit Familien auch mit dem Auto hinfahren können werden Parkplätze mit einer eigenen Zufahrt angelegt. Da das Grundstück groß genug ist, will die Gemeinde neben dem Spielplatz auch noch einen Bolzplatz anlegen lassen. Bisher wurde das Grundstück landwirtschaftlich genutzt. Das Weizenfeld ist jetzt abgeerntet, die Gemeinde will demnächst mit dem Bau des Spielplatzes beginnen. Er soll im Herbst fertig werden. (xku)