Karate
Bushin Kan aus Bad Abbach erfolgreich

Der Verein hat mit Carsten Neumann und Peter Güthing zwei neue Träger des fünften schwarzen Gürtels. Freude darüber ist groß.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Peter Güthing (links) und Carsten Neumann legten die Prüfung zum 5. DAN ab. −Foto: Helmut Körber

Carsten Neumann und Peter Güthing bestanden kürzlich in Pfarrkirchen erfolgreich die hohe Prüfung zum 5. Dan. Der Bad Abbacher Dojo-Leiter, Sensei Helmut Körber, Träger des siebten Dans und Prüfungsreferent des Bayerischen Karatebundes, war zusammen mit Wolfgang Weigert, Präsident des Deutschen Karate Verbandes, in der Prüfungskommission, wie ein Sprecher des Bushin Kan Bad Abbach mitteilt. Körber zeigte sich mit der Leistung der beiden Bad Abbacher Karateka sehr zufrieden. Der 57-Jährige Oberstleutnant Peter Güthing betreibt seit 1979 Karate. „Wenn mir damals als junger Karate-Anfänger jemand gesagt hätte, dass ich eines Tages einen so hohen Dan-Grad erreichen würde, hätte ich es ihm nicht geglaubt“. Güthing betreibt neben Karate die japanische Schwertkunst. Er ist seit über 20 Jahren Schüler von Sensei Körber. Der 35-Jährige Zollbeamte Carsten Neumann fand den Weg zum Bushinkan Bad Abbach durch die hohe Reputation des Vereins. Neumann ist mehrfacher Deutscher Karate-Meister.

Beide Karateka haben sich mehrere Jahre intensiv auf diese Prüfung vorbereitet, mit mehreren wöchentlichen Trainingseinheiten im Dojo, so wird japanisch die Übungshalle genannt. „Die Achtung des Partners, gegenseitiger Respekt und Harmonie sind die höchsten Ziele im Karate; so Vereinsvorsitzender Helmut Körber in der Pressemitteilung.