Wettstreit
Carolin Herbst ist spitze im Vorlesen

Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb 2019 am Donau-Gymnasium Kelheim – vier Klassensieger traten an.

14.12.2019 | Stand 16.09.2023, 5:17 Uhr

Schulsiegerin Carolin Herbst beim Lesen während des Wettbewerbs Foto: Ingo Langer

Den Spaß am Lesen zu wecken, ist und bleibt ein grundlegendes Ziel der Leseförderung. So dienen Wettbewerbe seit jeher dazu, Schülerinnen und Schüler für eine Sache zu begeistern, heißt es in einer Pressemitteilung des Donau-Gymnasiums Kelheim. Unter der Trägerschaft des „Börsenvereins des deutschen Buchhandels“ werden deshalb jedes Schuljahr bundesweit Vorlesewettbewerbe in den 6. Jahrgangsstufen vor Ort organisiert. Die Teilnehmerinnen stellen nach verbindlichen Kriterien der Beurteilung ihre Lesefertigkeiten unter Beweis – bis hin zur Bundesebene.

Es ist am Donau-Gymnasium Kelheim (DGK) zur Tradition geworden, den Schulentscheid in einem größeren Rahmen durchzuführen. Kürzlich versammelten sich 110 Kinder im Speisesaal des DGK, um einen spannenden Wettstreit zu erleben.

Edwin Augsberger, der als Fachbetreuer Deutsch am DGK die Veranstaltung moderierte, stellte zu Beginn die Jury vor: Die Deutschlehrkräfte in der sechsten Jahrgangsstufe – Nicole Scholz, Jürgen Frömberg, Ingo Langer und Thomas Wernthaler – übernahmen diese Aufgabe.

Die Vorgaben

Der Wettbewerb muss in zwei Lesephasen durchgeführt werden. Zunächst geht es darum, bei einem vorbereiteten Text alle Regeln der Vortragskunst anzuwenden. Die KlassensiegerInnen, Elias Listl (6a), Carolin Herbst (6b), Alina Völkl (6c) und Maximilian Hierl (6d), meisterten diese Aufgabe sehr gekonnt. Elias, Carolin, Alina und Maximilian hatten spannende Stellen aus ihren Lektüren ausgewählt und schafften es, stimmungsgeladene Bilder vor das geistige Auge der Zuhörer zu zaubern.

Dabei konnten sie auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fanclubs rechnen, die nicht mit Applaus sparten. Aber während des Vorlesens war es mucksmäuschenstill im Saal und äußerste Konzentration bei Kandidaten, Publikum und Punktrichtern.

Zeichnete sich nach dem ersten Durchgang schon ein leichter Vorsprung ab, so bestätigte das Vorlesen eines unbekannten Textes Carolin Herbst eindeutig als Gewinnerin.

Jugendbuch als Geschenk

Schulleiter Dr. Josef Schmid freute sich bei der Siegerehrung, dass im Saal eine so große Lesebegeisterung spürbar sei. Er gratulierte den Klassensiegern und vor allem der Schulsiegerin zu ihrem Erfolg. Dr. Schmid überreichte den Wettbewerbsteilnehmern je ein kleines Geschenk – ein spannendes Jugendbuch, aus dem der unbekannte Text stammte. Diese wurden vom Elternbeirat des Donau-Gymnasiums Kelheim gespendet.

Weitere Berichte aus der Region Kelheimlesen Sie hier