Kultur
Chor-Premiere nach der Pandemie-Pause in Kelheim

18.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:38 Uhr
Der Kammerchor Alumni aus Heidelberg −Foto: Ramsauer

Am 24. September um 19.30 Uhr findet ein Benefizkonzert des Rotary Club Kelheim/Donau statt. Der Kammerchor Alumni aus Heidelberg unter der Leitung Werner Glöggler, tritt an diesem Abend in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt auf.

Die Karten können vorab in der Kreissparkasse Kelheim (Ludwigsplatz 1) oder Sparkasse Abensberg (Ulrichstraße 20) sowie an der Abendkasse erworben werden. Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Das Konzept des Chorleiters und Gründers des Kammerchores Werner Glöggler konzentriert sich bewusst auf den anspruchsvollen reinen a-cappella Klang. Diesen Klang kultiviert er in vielseitigen, alle Stile und Epochen umfassenden Programmen, wobei er einen Schwerpunkt auf die zeitgenössischen Kompositionen legt."

Der Kammerchor Alumni Heidelberg wurde im Jahr 2004 von ehemaligen Mitgliedern des Kammerchores am Kurfürst-Friedrich-Gymnasium gegründet, der nach seinem Sieg beim Deutschen Chorwettbewerb 1994 als einer der besten Jugendchöre zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Die Mitglieder des Chores leben inzwischen über ganz Deutschland verstreut und treffen sich an wenigen, jedoch intensiv genutzten Wochenenden, um das Programm für die jeweiligen Projekte wie Konzerte oder Wettbewerbsteilnahmen zu erarbeiten.

2014 nahmen die Alumni am Internationalen Chorwettbewerb in Cork (Irland) und direkt im Anschluss am Internationalen Chorfestival in Derry (Nordirland) teil, wo sie den 3. Platz erreichten. 2015 bis 2017 konzentrierten sich die Alumni auf Festivals und Konzerte im Inland sowie auf die Aufnahme der CD Alumni II, die im Herbst 2017 veröffentlicht wurde. Beim Konzert Contemporary im November 2018 standen brandneue Werke international erfolgreicher Chor-Komponisten auf dem Programm. Die Reise zum Internationalen Chorwettbewerb Danzig im März 2019 brachte den Alumni nicht nur die Idee für das Kelheimer Konzert, sondern außerdem den ersten Preis. Das Konzert ist das erste nach dem Konzert Memories im Januar 2020 in Heidelberg und der folgenden pandemiebedingten Pause.