Verkehrswacht
Christian Prasch bleibt 1. Vorsitzender

In Kelheim fand die Jahresversammlung der Kreisverkehrswacht Kelheim statt. Es ist eine positive Bilanz gezogen worden.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:04 Uhr
Chistian Prasch, Klaus Werse, Martin Neumeyer (v.l.) bei der Übergabe der Urkunde −Foto: Christine Dauerer

Kurz vor der vierten Corona-Welle fand im Deutschen Hof in Kelheim die Jahresversammlung der Kreisverkehrswacht (KVW) Kelheim statt. Trotz Pandemie waren Aktionen möglich, so dass Vorsitzender Christian Prasch eine positive Bilanz ziehen konnte, berichtet die Assistentin der Vorstandschaft der Kreisverkehrswacht Kelheim e.V. Außer Mitgliedern konnte er viele Ehrengäste, unter anderem Landrat Martin Neumeyer, Bürgermeister im KVW-Einzugsbereich, Vertreter von Polizei, Verkehrswachten der Umgebung, Kreissparkasse und der AOK begrüßen. Für 2019, 2020 und 2021 legte die Vorstandschaft trotz coronabedingter Einschränkungen eine beachtliche Bilanz vor, teilte der Verein mit. Aktionen gab es unter anderem zu den Themen: Toter Winkel, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und Fahrradspenden an Schulen. Der überregional bekannte Überschlagsimulator wurde 2021 auf der IAA in München vorgestellt. Wegen der Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsabsagen konnte die Simulationsanlage jedoch weniger eingesetzt werden.

Die KVW setzte sich wieder für sichere Schulwege ein und machte viele Schülerlotsen fit für die verantwortungsbewusste Aufgabe. Auch gab es mehrere Angebote zur Verkehrssicherheit für Senioren. Für unfallfreies Fahren wurden geehrt: Klaus Werse (60 Jahre) und Franz Englbrecht (50 Jahre). Das Ergebnis der Neuwahl: 1. Vorsitzender Christian Prasch, 2. Vorsitzende Franz Dobesch und Theo Bauer, Schatzmeister Ferdinand Reichl, Schriftführer Dieter Studenik, Elementarbeauftragte Annemarie Papperger, Fachberaterin Verkehrserziehung/Unfallverhütung Kreis Kelheim Simone Göttfried, Seniorenprogramm/Projektleiter Elektromobilität Klaus-Dieter Zerwes, Fahrschulen-Vertreter Gerhard Holz, Verkehrsrecht Christian Hopfner, Fahrradbeauftragter Sebastian Böhm, Datenschutzbeauftragter Christian Ptach, Verbindungslehrer zu Schulen Manfred Neumann, Kassenprüfer Annemarie Papperger und Klaus Wohlrab. Die Kreisverkehrswacht würde sich über eine Unterstützung als passives oder aktives Mitglied freuen und wünscht allen ein gutes und unfallfreies Neues Jahr 2022!