Antrag
Coronaprämie für Putz- und Küchenkräfte

Die Kelheimer CSU-Kreistagsfraktion will weiteren Mitarbeitern der beiden Kreiskliniken eine einmalige Zuwendung gewähren.

15.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:50 Uhr
Auch Küchen- und Reinigungskräfte sollen einmalig 60 Euro erhalten. −Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa

Die CSU-Fraktion im Kelheimer Kreistag möchte den Küchen- sowie Reinigungskräften an den beiden Krankenhäusern im Landkreis Kelheim eine einmalige Corona-Prämie gewähren. Das gab der CSU-Kreisverband Kelheim in einer Pressemitteilung bekannt.

„Wir möchten als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung auch den Küchenkräften, den Mitarbeitern der Essensausgabe und den Reinigungskräften an unseren Krankenhäusern in Kelheim und Mainburg eine Corona-Prämie des Landkreises in Form eines 60-Euro-Gutscheines zukommen lassen. Dies vor allem auch deshalb, da diese wichtigen Berufsgruppen beim Bayerischen Corona-Pflegebonus beziehungsweise der Corona-Prämie des Bundes leider nicht berücksichtigt wurden“, wird CSU-Fraktionssprecher Michael Raßhofer in der Pressemitteilung zitiert.

Seiner Einschätzung nach hatten aber gerade auch die Reinigungskräfte und Küchenkräfte einen großen Anteil an der Bewältigung der Ausnahmesituation. Die Corona-Prämie des Landkreises solle laut Vorschlag der Christsozialen in Form eines Gutscheines ausgekehrt werden, auf zwei Monate zu je 30 Euro, damit dieser steuerfrei an die rund 70 anspruchsberechtigten Beschäftigten ausgegeben werden könne, heißt es in der Mitteilung weiter.

Als Stichtag für eine Beschäftigung in den beiden Krankenhäusern, sowohl für Vollzeit als auch Teilzeitkräfte, schlägt die CSU-Fraktion den 1. April dieses Jahres vor.

Die Einbringung des Antrages sei für die kommende Sitzung des Kreisausschusses, der am Montag, 20. Juli, stattfinden soll, geplant.

Bei den beiden Krankenhäusern handelt es sich um die Goldberg-Klinik in Kelheim und die Ilmtalklinik in Mainburg.