Tourismus
Coronatests auch am Sonntag

Das neue Angebot des BRK am Sonntag kam überraschend gut an. Es soll weiter angeboten werden.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Petra Kolbinger
Bereitschaftsleiter Sebastian Geber (li.) und der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Sebastian Geber waren beeindruckt vom Andrang am BRK-Testcontainer am Sonntag. −Foto: Petra Kolbinger

Bei herrlichem Frühlingswetter genossen in Riedenburg viele ein erstes Bier oder eine schmackhafte Brotzeit unter strahlend blauem Himmel. Ein negativer Corona-Test ließ das sogar mit Personen aus einem anderen Haushalt am gleichen Tisch zu. Den Test konnte man am Sonntag gleich vor Ort, in Parkbucht vier des Großparkplatzes, am Container des Bayerischen Roten Kreuzes vornehmen lassen.

Am Freitag hatte der Bauhof den Container an Ort und Stelle gehievt; am Sonntag wurde erstmals getestet. Damit schließt das BRK bis auf weiteres eine Testlücke. Neben dem Testangebot der St. Anna Apotheke montags bis samstags und dem Zusatzangebot am Donnerstagabend an der Drei-Burgen-Halle, kann man sich jetzt an sieben Tagen die Woche testen lassen. „Normalerweise wollten wir den Test am Sonntag von 10 bis 14 Uhr anbieten“, berichteten der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter des BRK, Christoph Kühnl, und der Leiter der Riedenburger Bereitschaft, Sebastian Geber, am Premierensonntag kurz vor Zwei – noch immer vor einer ansehnlichen Warteschlange. „Wir werden nicht pünktlich um 14 Uhr aufhören, auch wenn die geplante Quote von 50 Tests deutlich überschritten ist und wir momentan eher um die 120 liegen,“ bilanzierte Kühnl. Die Nachfrage sei beachtlich.

Eine bis zur Unkenntlichkeit in Schutzkleidung gehüllte Ehrenamtliche nutzte die Chance auf ein paar Atemzüge am geöffneten Fenster und Geber stellte fest: „Die Arbeit in dem aufgeheizten Container in dichter Schutzkleidung ist extrem anstrengend für unsere Ehrenamtlichen. Wir müssen das Personal öfters austauschen und brauchen jedes Mal frische Schutzausrüstung." Mit einem Augenzwinkern fügte er an: „Bei 300 Schutzgarnituren wäre für heute definitiv Schluss.“ Für die Getränke und die Verpflegung durch den Touristikverein Riedenburg und die beiden Riedenburger Brauereien, zeigten die Mitarbeiter des BRK sich dankbar. So lange Bedarf besteht, werden auch weiterhin von ehrenamtlichen BRK-Mitgliedern sonntags von 10 bis 14 Uhr Corona-Tests angeboten. (epk)