Kommunalpolitik
CSU bestätigt Herbert Blascheck als Lanquaider Ortsvorsitzenden

18.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:34 Uhr
Die Geehrten mit CSU-Vorsitzendem Herbert Blascheck (l.) und Landrat Martin Neumeyer (r.) −Foto: Michael Südholt

Bürgermeister Herbert Blascheck sieht Langquaid gut aufgestellt. Das wurde in seinem kommunalpolitischen Bericht bei der Jahresversammlung der Langquaider CSU deutlich. So habe sich Langquaid als starker Wirtschaftsstandort sehr erfolgreich positioniert.

In diesem Jahr, so Herbert Blascheck habe der Markt im Wesentlichen drei Schwerpunkte im Blick: Kinder und Bildung, Energieversorgung sowie Städtebau. Da die Kapazitäten in den Kinderkrippen und Kindergärten nicht zuletzt auch aufgrund der erfreulich hohen Geburtenzahlen wieder einmal voll ausgelastet sind, soll der Neubau zur Erweiterung des Familien- und Bildungszentrum starten. Darin sollen eine weitere Kinderkrippe und ein weiterer Kindergarten mit den benötigten Betreuungsplätzen entstehen.

Zur Eigenstromversorgung werden für weitere kommunale Gebäude Photovoltaikanlagen mit Stromspeicher gebaut, um möglichst viel Strom für die jeweiligen Einrichtungen selbst zu erzeugen. Darüber hinaus mache sich der Markt auch Gedanken über ein großflächigeres Nahwärmenetz.

Im Bereich des Städtebaus wird im neuen städtebaulichen Quartier „Wittelsbacher Markt“ als zentraler Mittelpunkt ein öffentlichen Platz als „grüner“ Aufenthaltsbereich sowie Wegeverbindungen vom Marktplatz zum Labertal angelegt. CSU-Kreisvorsitzender Landrat Martin Neumeyer lobte die positive Entwicklung des Marktes Langquaid als ein starkes Zentrum im Landkreis Kelheim. Er berichtete über aktuelle Themen aus dem Landkreis, unter anderem auch über die Entwicklung der Krankenhäuser und des ÖPNV.

Nach den Rechenschaftsberichten konnten Hans-Peter Bliemel, Herbert Englbrecht, Franz-Xaver Stadler für 50 Jahre, Waldemar Böschl für 45 Jahre, Albert Heigl für 40 Jahre, Erwin Schwarz für 35 Jahre, Anneliese Schmid für 30 Jahre sowie Hans Ettengruber, Hildegard Hirthammer und Margret Wermuth für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Langquaider CSU geehrt werden.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Herbert Blascheck einstimmig an der Spitze der Langquaider CSU bestätigt. Als seine Stellvertreter fungieren weiterhin Margret Wermuth und Herbert Blümel. Schriftführerin bleibt Marion Südholt ebenso wie Thomas Schmid Schatzmeister. Zum Digitalbeauftragten wurde Simon Haumer und zu Beisitzern Andreas Danner, Felix Handschuh, Thomas Heffler, Michael Hübner, Christa Meyerhofer, Michael Scheuerer, Daniela Wieler und Tanja Wilhelm gewählt.

Die Frauenunion vertritt im CSU-Vorstand Sigrid Handschuh sowie die Herrngiersdorfer Bürgermeisterin Ida Hirthammer. Als Kassenprüfer fungieren Hans Ettengruber und Waldemar Böschl.

In der Kreisdelegiertenversammlung werden die Langquaider CSU Herbert Blascheck, Andreas Danner, Herbert Blümel, Stefan Handschuh, Ida Hirthammer, Margret Wermuth, Michael Hübner und Simon Haumer vertreten.