Kindergarten
Da leuchteten die Kinder-Augen

Der Sigos Hopfenburg-Kindergarten durfte zum Abschluss ein tolles Highlight erleben. Als Andenken gab es einen Papier-Uhu.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Die Gebietsbetreuerin Franziska Jäger mit Uhu und Co. zu Besuch im Kindergarten „Sigos Hopfenburg“. −Foto: Birgit Kraus

Was 60 Kinder und sieben Erwachsene Anfang Juli im kommunalen Kindergarten „Sigos Hopfenburg“ in Siegenburg kennenlernen und bestaunen durften werden sie so schnell nicht vergessen. Seit letzten Herbst läuft das naturpädagogische Jahresprojekt Vögel, welches durch Biologin und Naturpädagogin Dr. Birgit Kraus begleitet wird. „Zum Abschluss dieses durch Corona sehr eingeschränkten Kindergartenjahres brauchen wir noch ein Highlight für die Kinder“, sagte sich die Biologin und schnell waren die Eulen als geheimnisvolle nächtliche Jäger für einen Projekttag auserkoren. Auf Einladung von Birgit Kraus besuchte daraufhin Franziska Jäger, Gebietsbetreuerin Weltenburger Enge, die naturbegeisterten Kinder von „Sigos Hopfenburg“ und stellte ihnen die größte aller einheimischen Eulen und ihren Lebensraum, sowie noch weitere Nachtgreifvögel vor, berichtet der Landschaftspflegeverband.

Nach der Einteilung aller drei bis sechs-jährigen Kinder in Gruppen konnten nicht nur die „gezahnten“ Federn bestaunt werden, die für den lautlosen Flug zuständig sind, sondern Franziska Jäger veranschaulichte mit Hilfe großer Fotos eindrücklich, wie und wo der Nachwuchs aufwächst und wie liebevoll sich das Uhu-Weibchen um diesen kümmert. Natürlich wurde auch geklärt, was von den Jägern der Nacht mit ihren spitzen Krallen so alles verspeist wird. „Mäuse“, war die klare Antwort vieler Kinder, aber dass auch die Igel auf den Speiseplan gehören, weil sie nachts sehr gut zu hören sind, wurde ebenfalls interessiert aufgenommen. Die Gebietsbetreuerin, angestellt beim Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V., hatte zum Vergleichen auch extra den schnellsten Vogel der Welt, den tagsüber aktiven Wanderfalken, mitgebracht. Dieser ist ebenfalls in den steilen Felsen im Donau- und Altmühltal beheimatet. Als Andenken konnten alle ihren kleinen Papier-Uhu zum Aufhängen mit nach Hause nehmen, welchen sie mit Hildegunde Limmer, Leiterin des Kindergartens „Sigos Hopfenburg“, und ihren Kindergärtnerinnen im Vorfeld gebastelt hatten.